Corona-Krise:

Nahversorger setzen auf digitalen Handel

Niederösterreich
28.03.2020 16:31

Online shoppen und vor Ort einkaufen sind in Niederösterreich keine Widersprüche mehr. Durch die Krise rüsten zahlreiche Geschäfte ihren Fokus aufs Internet um - und finden dort mehr als genug Kunden!

Wohin mit unseren Produkten? Eine Frage, die wegen der geschlossenen Geschäfte vielen heimischen Unternehmern unter den Nägeln brennt. Auf der anderen Seite fragen sich auch Kunden, woher sie nun bestimmte Waren bekommen sollen. Die Ausgangslage ist also nicht die schlechteste, die große Aufgabe liegt in der Vernetzung von Angebot und Nachfrage. Genau hier kommt die Landeswirtschaftsagentur Ecoplus zum Zug. Als Speerspitze der niederösterreichischen Digitalisierungsoffensive kennt man sich hier mit den Informationsfluss im Internet aus - und bietet Firmen nun eine Plattform, ihre Angebote digital feilzubieten. Der Start der Initiative liegt gerade einmal eine Woche zurück, an die tausend Unternehmen sind bereits mit an Bord. „Auch von den Kunden wird das Service gut angenommen“, so Johanna Mikl-Leitner. 53.000 Zugriffe seien mittlerweile gezählt worden, betont die Landeshauptfrau: „Jetzt ist es wichtig, dass dieser Trend anhält und wir so dafür Sorge tragen, dass unsere wichtigen Nahversorger die Krise durchstehen können.“

Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger ergänzt: „Das Ostergeschäft war für heimische Firmen vielleicht noch nie so wichtig. Jede Bestellung, die bei einem Händler aus Niederösterreich und nicht bei der übermächtigen internationalen Konkurrenz aufgegeben wird, trägt dazu bei, Wertschöpfung und damit Arbeitsplätze in unserem Land zu erhalten.“ Die Bandbreite der Branchen, die auf der Liste zu finden sind, ist groß - von Lebensmitteln und Gastronomie über Baustoffe, Gartenbedarf, Büroartikel, Bekleidung, Kosmetik, Kinderspielwaren, IT, Elektronik und Mobilität bis hin zu Wellness und Gesundheitsangeboten. „Wer noch nicht draufsteht, kann sich jederzeit melden“, sagt Ecoplus-Chef Helmut Miernicki.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

Alle Infos finden Sie im Internet: www.ecoplus.at/online-handel

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele