Pfleger infiziert

Medizinische Versorgung im Pongau gesichert

Salzburg
27.03.2020 07:30

Der Apotheker Bernhard Arendt übernahm für seinen Kollegen Andreas Hörtnagl den Dienst in Bad Hofgastein. Der Ansturm ist groß.

„Ich habe nicht damit gerechnet, dass trotz Ausgangsbeschränkung so viele Leute kommen“, berichtet Bernhard Arendt. Sein Kollege Andreas Hörtnagl steht seit vergangener Woche in Bad Hofgastein unter Quarantäne. Arendt sprang am Montag ersatzweise für ihn ein. Bislang mit vollem Erfolg: „Ich habe das Gefühl, die Gasteiner sind einfach froh und dankbar, dass die Versorgung gesichert ist und die Apotheke in ihrem Wohnort geöffnet hat“, betont Arendt. Auch er selbst habe sich schnell eingewöhnt. Das Computer-Programm sei dem seiner Apotheke in Mittersill ähnlich. 

Zitat Icon

Ich habe mich in Bad Hofgastein schon gut eingelebt. Auch die Zusammenarbeit mit meinem Team funktioniert gut.

Bernhard Arendt, leitet zurzeit die Apotheke in Bad Hofgastein

Erkrankter Apotheker: „Fieber kommt jeden Tag“

“Und wenn man einmal länger braucht, um ein Medikament aus dem Lager zu holen, haben die Kunden großes Verständnis.„ Bis voraussichtlich Dienstag hält der Apotheker in Bad Gastein die Stellung. Eine Pharmazeutin aus Hörtnagls Team, die vor zwei Wochen bereits negativ getestet worden war, wurde am Donnerstag erneut auf das Virus geprüft. Sollte das Ergebnis erneut negativ ausfallen, wird sie den Dienst von Arendt übernehmen. Wann Hörtnagl selbst aus der Quarantäne zurück sein wird, steht noch nicht fest. “Das Fieber kommt jeden Tag wieder, aber jetzt geht es mir schon ein bisschen besser", sagt der 49-jährige Hörtnagl. Er hofft, dass seine Apotheke wie geplant ab nächster Woche wieder im Normalbetrieb arbeiten kann.

Pfleger in Schwarzach und St. Veit infiziert

Im Pongau steigt die Anzahl der positiven Tests weiterhin. Auch die Pflege ist mehr und mehr betroffen: Eine Mitarbeiterin im Seniorenheim in Altenmarkt wurde positiv auf das Virus getestet. Drei positive Fälle gab es am Donnerstag auch in der Sonderpflege-Station im Krankenhaus St. Veit. In der Kardinal-Schwarzenberg-Klinik in Schwarzach erkrankten zwei Mitarbeiter am Virus.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele