In Niederndorf

Kaputte Außenbeleuchtung löste Wohnhausbrand aus

Tirol
26.03.2020 21:47

Großeinsatz für die Feuerwehren in der Tiroler Ortschaft Niederndorf und Umgebung in der Nacht auf Donnerstag: Ein Mehrparteienhaus stand in Vollbrand. Die fünf Bewohner konnten sich zum Glück selbst ins Freie retten, lediglich ein 35-jähriger Mann, der bei Brand löschen wollte, erlitt leichte Verletzungen. Ursache dürfte ein elektrischer Defekt an der Außenbeleuchtung gewesen sein.

Eine Zeugin hatte das Feuer bei der Landesleitstelle gemeldet. „Während der Anfahrt zum Brandobjekt erhielten wir die Information, dass sich noch eine Person im Gebäudeinneren befinden würde“, schildert Martin Kitzbichler, Kommandant der Feuerwehr Niederndorf. Dies bewahrheitete sich zum Glück nicht. Der Dachstuhl bzw. Dachboden und ein angrenzender Carport standen beim Eintreffen der Einsatzkräfte jedenfalls bereits in Vollbrand. „Wir waren dann vor allem mit dem Problem konfrontiert, dass sich der nächstgelegene Hydrant erst in rund 1,5 Kilometer Entfernung befindet“, sagt Kitzbichler. Extrem lange Zubringerwasserleitungen waren die Konsequenz.

Sicherheitsabstand
„Wir haben dann die Feuerwehren Niederndorferberg, Ebbs, Erl, Walchsee und Kufstein nachalarmiert“, informiert Kitzbichler. Auch die Florianijünger aus dem bayrischen Oberaudorf standen im Einsatz. Es galt, unter schwerem Atemschutz das Blechdach zu öffnen. Der Covid-19-Sicherheitsabstand zwischen den Einsatzkräften machte die Löscharbeiten nicht leichter. Diese konnten erst im Lauf des Donnerstags vollständig beendet werden.

Eine Person verletzt
Mit Ausnahme jenes 35-Jährigen gab es keine Verletzten. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. „Ermittlungen durch Beamte des LKA Tirol sowie einem Bezirksbrandermittler und einem Sachverständigen der Tiroler Landesstelle für Brandverhütung ergaben, dass es sich bei der Brandursache um einen elektrischen Defekt an der Außenbeleuchtung des Wohngebäudes handeln dürfte“, hieß es vonseiten der Polizei

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele