St. Anton und Sölden

Ortschefs mit Verständnis für längere Vollsperre

Tirol
26.03.2020 18:00

Die Bürgermeister von St. Anton am Arlberg und Sölden haben mit Verständnis auf die Verlängerung der Komplettisolation durch das Land Tirol bis zum 13. April reagiert. „Das ist zu akzeptieren“, sagte St. Antons Bürgermeister Helmut Mall. Es ändere sich „nicht so dramatisch viel“, man sei darauf eingestellt gewesen, meinte indes Söldens Ortschef Ernst Schöpf.

Auch die Bevölkerung bringe sicher Verständnis dafür auf, zeigte sich Mall überzeugt. Auf den Straßen seien kaum noch Menschen unterwegs, die Leute würden sich vor allem in ihren Häusern und Wohnungen aufhalten - und nur für notwendige Einkäufe ihre Heime verlassen. Sorgen bereitet dem Bürgermeister die gesundheitliche Situation. Immer wieder würden Menschen ins Krankenhaus eingeliefert, höre man: „Die Lage ist ernst“.

Noch rund 1500 Angestellte im Ort
Mall hoffte zudem, dass die - unter Einhaltung gewisser Vorgaben - erlaubte Ausreise der nach wie vor rund 1500 Angestellten im Ort möglich sein werde. Und dass diese „geordnet“ über die Bühne gehe.

Furcht vor Quarantäne
Schöpf, seines Zeichens auch Tiroler Gemeindeverbandspräsident, betonte, dass „begründete Aus- und Zureisen“ auch bei einer Komplettisolation weiter möglich seien. In Sölden befinden sich nach Angaben des Bürgermeisters derzeit noch rund 1000 Hotel- und Gastronomieangestellte. Man sei gerade dabei, entsprechende Vorarbeiten für deren Ausreise zu erledigen. Dabei gehe es etwa um die Erfassung der Nationalitäten. Es gebe aber auch Mitarbeiter, die derzeit lieber in Sölden bleiben wollen, so Schöpf. Denn sie fürchten, dass sie sofort in Quarantäne genommen werden, wenn sie in ihre Heimatländer zurückkehren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele