Greifen, um zu „sehen“

Corona-Krise: Besondere Herausforderung für Blinde

Tirol
26.03.2020 06:57

„Ich bin gefundenes Fressen für das Virus“, sagt ein 49-jähriger Tiroler. Er ist blind und fühlt sich von der heimischen Politik alleine gelassen.

Die Situation ist aktuell für alle schwierig – doch für Menschen, die greifen müssen, um zu „sehen“, birgt sie einmal mehr Herausforderungen. Bevor über ganz Tirol Quarantäne verhängt wurde, hätte ein 49-jähriger Einheimischer, der anonym bleiben will, ganz normal zur Arbeit gehen sollen. „Dabei machen die Busse vorne nicht mehr auf, somit weiß ich nicht, wo ich einsteigen kann, oder ob jemand neben mir steht“, schildert der Mann.

Er sei deshalb ein „gefundenes Fressen für das Coronavirus“ und entschied, zu Hause zu bleiben – sein Arbeitgeber willigte schließlich ein. „Mir geht es nicht darum, jemanden an den Pranger zu stellen. Aber ich habe das Gefühl, dass man behinderte Menschen in dieser Thematik einfach vergessen hat. Deshalb will ich darauf aufmerksam machen“, sagt er.

Freiwillige Helfer verteilen Lebensmittel
Auch beim Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol weiß man um die Problematik. „Ein blinder Mensch weiß nicht, wo die Nudeln im Supermarkt stehen“, sagt Markus Zettinig. Aber Dinge zu berühren, geht aktuell nicht. Der Verband nimmt deshalb Einkaufslisten Betroffener entgegen. Zivildiener und der „Lions Club Hall Armada“ erledigen die Einkäufe und stellen sie den Menschen vor die Tür. Zudem organisierte der „Lions Club“ Lebensmittelspenden, die in Innsbruck und Hall verteilt wurden. Auch bei der Begleitung zu Arztbesuchen springen Verband und „Lions Club“ nun ein.

„Unterstützung in den Städten ist Gold wert“
Gerade in den Städten sei man froh um diese Unterstützung: „Am Land organisieren sich die Menschen anders. Da gibt es viel mehr Nachbarschaftshilfe“, schildert Zettinig – und betont: „Wir sind dem ,Lions Club’, den Zivildienern und auch den Firmen, die Lebensmittel gespendet haben, unglaublich dankbar.“

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele