Radsport

Ein Pushbiker im Off-Saison-Modus

Salzburg
26.03.2020 09:40

Auf Rhodos gab Rad-Profi Christoph Schößwendter Anfang März sein Debüt im Trikot des deutschen Maloja-Teams. Die Corona-bedingt rennfreie Zeit überbrückt der gelernte Elektriker im väterlichen Betrieb.

Banja Luka–Belgrad, Fleche du Sud, OÖ-Rundfahrt, Tour de Korea: Zwischen 22. April und 14. Juli wäre Christoph Schößwendters Rennkalender an sich gestrichen voll – gewesen. Denn aufgrund von Corona sind mit Ausnahme der Korea-Tour bereits sämtliche großen Radbewerbe gestrichen.

Nach Plan verlief für die Maloja Pushbikers heuer einzig der Saisonauftakt auf Rhodos Anfang März. Mit Schößwendter in der Helferrolle – erst für Tim Wollenberg, der beim Grand Prix als bester U23-Fahrer auf Rang fünf landete, anschließend auf den drei Rundfahrt-Etappen für dessen deutschen Landsmann Yannik Achterberg (13.) und US-Boy Corey Davis. „Wir haben nichts zerrissen, aber die Teamleistung war gut“, befand Schößwendter. Das fünftägige Februar-Trainingscamp am Gardasee zeigte Wirkung.

Daheim holt nun Schößwendter, um sich fit zu halten, die Tourenski heraus, schwingt sich, wenn das Wetter es zulässt, für zwei, drei Stunden aufs Rennrad. „Dass kein Rennen ansteht, schmerzt am meisten. Da fällt es schwer, die Motivation hoch zu halten. Die ganze Situation erinnert ein wenig an den Herbst“, fühlt sich der 21-Jährige quasi im Off- Saison-Modus.

Keine Existenzängste


Was auch durch die Arbeit im Betrieb seines Vaters unterstrichen wird. Der hat ein großes Sägewerk mit angeschlossenem Biomasse-Heizwerk für die Stromerzeugung, in dem Christoph normalerweise in der dritten Jahreszeit als Betriebselektriker Teilzeitdienst versieht. „Damit verdiene ich mir ein bisschen Geld dazu und den Zeitpolster für die Radsaison“, plagen Schößwendter keine Existenzängste. Trotz Ein-Schichtbetriebes für die übrige Belegschaft seit Montag ein krisensicherer Job. „Und irgendwann werden ja auch wieder Rennen gefahren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele