Coronavirus in OÖ

Eltern stimmen jetzt doch einem Corona-Test zu

Oberösterreich
26.03.2020 07:00

Die Schlagzeile, dass ein Elternpaar aus Alberndorf/R. den Corona-Test bei seinen beiden Kindern verweigerte, obwohl es in der Schule einen positiven Fall gegeben hatte, sorgte für Unverständnis in der Bevölkerung.

Der Alberndorfer Bürgermeister Martin Tanzer dazu: „Es gibt keine Verweigerer, der Test ist aus zeitlichen Gründen nicht zustande gekommen, er wird aber nachgeholt. Gerade jetzt sollten wir alle zusammenhalten und nicht vorschnell Urteile fällen.“

Eltern lehnten ab
Das Land Oberösterreich kündigte in einer Aussendung rechtliche Schritte gegen die Eltern an. Da diese jetzt doch einlenkten, seien diese aber hinfällig. Laut Behörden sei der Abstrich ohne Zweifel von den Eltern einfach abgelehnt worden, ein E-Mail-Verkehr liege vor.

Zitat Icon

Es gibt keine Verweigerer, der Test ist aus zeitlichen Gründen nicht zustande gekommen, er wird aber nachgeholt.

Bürgermeister Martin Tanzer

In Garage getestet
Die Direktorin der Volksschule ist eine der 38 Infizierten des besagten Chores aus St. Georgen an der Gusen. Zwölf Volksschüler steckten sich an. Auch 150 Kindergartenkinder wurden am Mittwoch um 13 Uhr in der Tiefgarage eines Einkaufszentrums in Gallneukirchen auf Covid-19 getestet.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele