Läuft bis 2. April

SPÖ verschiebt Auszählung von Mitgliederbefragung

Politik
25.03.2020 15:04

Die politische Zukunft von SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner wird wohl noch länger als ursprünglich geplant nicht geklärt sein. Zwar läuft die Mitgliederbefragung plangemäß mit 2. April aus, doch wird danach fürs Erste nicht ausgezählt. Auch der für 25. April geplante Zukunftskongress der Roten wird aufgrund der aktuellen Situation verschoben.

Der SPÖ-Vorstand, der das Ergebnis als Erstes zu Gesicht bekommen soll, könne aufgrund seiner Größe wegen der Covid-19-Restriktionen nicht zusammentreten. „Jetzt geht es in erster Linie darum, die Corona-Krise gemeinsam zu bewältigen“, so SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch.

Rendi-Wagner hat ja das Parteivolk unter anderem gefragt, ob es sie weiter an der Spitze der österreichischen Sozialdemokraten sehen will. Weiters wurden die Mitglieder aufgefordert kundzutun, welche Inhalte der SPÖ in den kommenden Monaten in den Mittelpunkt ihrer Arbeit gerückt werden sollen.

Konkret läuft das Prozedere nun so, dass die Stimmen, die postalisch oder online eintreffen, zunächst nur verwahrt werden. Erst wenn feststeht, wann der fast 100-köpfige Vorstand wieder zusammentreten kann, wird ausgezählt. Rendi-Wagner hatte zuletzt dazu aufgerufen, nur noch online den Fragebogen auszufüllen und nicht extra deswegen zur Post zu gehen.

Zukunftskongress wird verschoben
Auch der Zukunftskongress, eine Art kleiner Parteitag mit ein paar Hundert Personen, kann wegen der Restriktionen aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden. Die sogenannten Zukunftslabore, in denen Inhalte für den Kongress erarbeitet werden sollen, können vorerst ebenfalls nicht zusammentreten, berichtete Deutsch am Mittwoch in einer Aussendung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele