Termine verschoben

Krebspatientin wartet verzweifelt auf rettende OP

Niederösterreich
26.03.2020 12:15

Bereits zweimal wurde eine lebenswichtige Operation einer Krebspatientin (51) aus dem niederösterreichischen Weinviertel verschoben. Auf einen neuen Termin wartet sie immer noch vergebens.

Seit Monaten hatte sich Gabriele Österreicher schon auf jene Operation vorbereitet, mit der ihr Magenkrebs endgültig besiegt werden soll. So groß die Hoffnung auf Genesung, so klein das Zeitfenster des Durchführungszeitraums. „Meine Ärzte meinen, dass der Eingriff rasch erfolgen sollte. Ansonsten wäre die Gefahr groß, dass der Tumor, der nun noch entfernt werden kann, wieder zu streuen beginnt“, erklärt die 51-jährige Weinviertlerin.

Termine verschoben
Am 19. März hätte es dann so weit sein sollen. Schon vorab erfuhr die Patientin allerdings, dass der Eingriff in einem Wiener Spital aufgrund der Ereignisse rund um die Coronakrise verschoben werden müsse. Nur vier Tage danach, am 23. März, sollte der Eingriff dann aber schon nachgeholt werden. Dazu kam es allerdings nie.

Ärzte „geben ihr Bestes“
„Als ich am Vortag zur Aufnahme ins Krankenhaus kam, wurde ich gefragt, warum ich hier bin“, schildert die Frau die Vorkommnisse in einem Brief an die Behörden (siehe Faksimile) und stellt dazu aber noch klar: „Ich mache den Ärzten und dem Personal hier keinen Vorwurf. Sie geben ihr Bestes.“ Auf einen neuen Termin wartet sie aber noch vergebens. Sie sei hilflos und in einer psychischen Ausnahmesituation.

Neue Hoffnung auf einen Termin könnte der Patientin aber eine Auskunft des Gesundheitsministeriums geben. „Es wurden nur jene Operationen verschoben, die auch verschoben werden können“, stellt man klar. Bei allen anderen Eingriffen könne es durch notwendige Anpassungen lediglich zu geringfügigen Terminänderungen kommen, heißt es dazu aus dem Ministerium. Die „Krone“ bleibt dran.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele