Glasner im Rampenlicht

Frankfurts Bobic: „Müssen Saison fertig spielen!“

Fußball International
25.03.2020 08:08

Die deutsche Bundesliga verlängert die Pause bis zum 30. April. Stars verzichten auf Teile ihrer Gehälter. Oliver Glasner lässt in Wolfsburg gemeinsam und doch getrennt „trainieren“. „Wir müssen die Saison fertig spielen“, fordert nun Frankfurt-Sportchef Bobic.

„Bitte um Verständnis, aber ich darf keine öffentliche Stellungnahme abgeben“, antwortete Oliver Glasner gestern der „Krone“. Klar, denn sein Klub, der VfL Wolfsburg, steht im Rampenlicht, legte am Montag wieder mit dem „Training“ los. Überall hingen Desinfektionsmittel. Nach Glasners Ansprache wurde der Kader auf vier Kabinen aufgeteilt, dort strampelten Xaver Schlager und Co. auf dem Ergometer, gab es Stabilisations- und Kraftübungen. Alles mit großem Abstand. Also weit weg von einer echten Fußball-Einheit. So ähnlich versucht man sich auch in Augsburg gemeinsam und doch getrennt fit zu halten.

Während die Bayern auf ein „Cyber-Training“ setzen. Die Fitness-Abteilung gibt die Übungen vor, Alaba, Müller und Co. sind virtuell verbunden, ziehen im Homeoffice nach. Die Geldfrage ist übrigens bei den Münchnern geklärt: Die Spieler verzichten, so wie bei Glabach, Dortmund, Köln, Schalke und Bremen auf bis zu 20 Prozent ihrer Gehälter (Solidaritätszahlungen). Denn auch die deutschen Bundesligisten versuchen, den Schaden irgendwie zu minimieren. Gestern diskutierte das DFL-Präsidium um Geschäftsführer Christian Seifert via Video-Konferenz mit den Klub-Bossen, ein echter „Notfallplan“ kam nicht heraus.

Abbruch wäre fatal
Die Aussetzung des Spielbetriebs soll bis zum 30. April verlängert werden. Der Empfehlung werden die Klubs nächste Woche nachkommen. Und über Geisterspiele diskutieren. Denn ein Liga-Abbruch würde den gesamten Wirtschaftszweig mit 56.000 Beschäftigten 750 Millionen Euro kosten! Daher sagt Frankfurts Sportchef Bobic: „Wir müssen die Saison fertig spielen. Egal, ob Ende Mai oder im Juni. Zur Not wird dann täglich Bundesliga gespielt.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele