Entsorgung gesichert

Corona-Krise: Der Müll wird zum Problem

Salzburg
25.03.2020 10:19

Die Recyclinghöfe in Stadt und Land haben für Private geschlossen. Die Müllentsorgung sei jedenfalls gesichert, heißt es aus der Stadt.

Wohin mit dem getrennten Müll? Das werden sich bald viele Haushalte und ebenso die noch geöffneten Firmen fragen. Denn am Land haben die Recyclinghöfe seit den Beschränkungen durch die Bundesregierung geschlossen. Wann diese wieder öffnen, ist noch ungewiss. Eugendorf hat - wie etwa Wals - eine Zugangsbeschränkung mittels Schranken und Karte bereits vor Monaten installiert. Eine Öffnung wäre daher nicht das große Problem. Man könnte die Anzahl der Fahrzeuge und damit der Personen leicht per Knopfdruck einschränken. Statt beispielsweise zehn Autos dürften dann nur noch zwei oder drei in die Halle.

„Wir warten aber auf eine Empfehlung des Regionalverbands, weil noch zu viele Fragen ungeklärt sind“, sagt Vizebürgermeister Robert Bimminger und fügt ein Beispiel hinzu: „Wir wissen derzeit noch nicht, ob dann die vollen Container bei uns auch abgeholt werden.“ Schon jetzt scheint aber klar, dass bei einer Öffnung der Stau vor dem Gelände und die damit verbundenen Wartezeiten lang werden. Umso länger die Sperre aufrecht bleibt, desto mehr Bürger werden auch zum Wirtschaftshof müssen.

Ähnlich ist die Lage in der Stadt. Der Recyclinghof ist nur für Gewerbebetriebe offen, für Private ist die Anlage gesperrt. „Bei dieser Entscheidung geht es auch um die Sicherheit meiner Mitarbeiter. Wir haben zudem personelle Reserven, falls es wo zu Engpässen kommen sollte. Davon gehe ich aber nicht aus“, betont Jürgen Wulff-Gegenbaur, Amtsleiter im Referat Abfallservice. Der gesamte Müll der Gastronomie und Hotellerie falle weg, „das können private Haushalte sicher nicht wettmachen.“ Er appelliert auch an alle Heimwerker, den Frühlingsputz aufgrund der Lage etwas aufzuschieben.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele