Reiskorngroßer Wurm

Fossil von ältestem Urahn aller Tiere entdeckt?

Wissenschaft
24.03.2020 14:19

Im Süden von Australien haben Wissenschaftler die fossilen Überreste des vermutlich ältesten Vorläufers aller sogenannten bilateralsymmetrischen Lebewesen, zu denen auch wir Menschen zählen, entdeckt. Bei dem Tier handelt es sich um eine winzige, wurmähnliche Kreatur, die vor rund 555 Millionen Jahre lebte.

Das nur reiskorngroße Wesen, dem die Forscher den Namen Ikaria wariootia verpassten, hinterließ zahlreiche winzige Wühlgänge im Sediment. Es konnte sich demnach schon gerichtet fortbewegen und besaß auch Mund, Darm und After. Die Entwicklung dieser Kennzeichen war ein wichtiger Schritt in der Evolution.

Scott Evans von der University of California in Riverside gelang die Entdeckung, als sie die winzigen, in einer Gesteinsformation in Südaustralien gefundenen Wühlgänge des Tieres mit einem hochauflösenden Lasercanner untersuchten. „Als wir die 3D-Scans hatten, wurde uns klar, dass wir eine wichtige Entdeckung gemacht hatten“, sagt Evans.

Leicht abgeplatteter Wurm
Weitere Analysen des Fossils ergaben, dass das wurmähnliche Geschöpf, das ein etwas dickeres Vorder- und eine etwas dünneres Hinterende hatte, zweiseitig symmetrisch und leicht abgeplattet war.

Aus den Scans und Kriechspuren schließen die Forscher, dass sich das Tier durch Muskelkontraktionen fortbewegen konnte und dabei die Gänge (Bild oben) im Sediment hinterließ. Sollte sich die Einstufung der Wissenschaftler tatsächlich bestätigen, dann könnte Ikaria wariootia der früheste Vorfahre der meisten heutigen Tiere - inklusive des Menschen - gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele