Neues Buch

Grazer Autorin fördert Positives Denken für Kinder

Steiermark
24.03.2020 09:55

„Family Business“ einmal anders: Die Grazerin Margit Wickhoff hat mit ihrem Vater als Illustrator ein Kinderbuch herausgebracht. Die Handlung könnte in Zeiten wie diesen gar nicht passender sein - in „Emma und die Zaubermaus“ geht es nämlich darum, wie positives Denken schon in frühen Jahren Großes bewegen kann.

„Das geht nicht!“, „Das schaffst du nie!“ - Sätze wie diese haben wohl alle von uns schon ein paar Mal gehört. „Untersuchungen zufolge hören wir bis zu unserem 20. Geburtstag etwa 150.000 Mal, was wir alles nicht können. Kein Wunder also, dass wir unseren kindlichen Entdeckerdrang, die Freude am Experimentieren und Ausprobieren irgendwann auf diesem Weg verlieren und dann an uns selbst zu zweifeln beginnen“, ist Wickhoff überzeugt.

Erstes Kinderbuch widmet sich dem Thema
Genau hier will die Grazerin mit ihrem Erstlingswerk „Emma und die Federmaus: Der Ich kann es-Zauber“ ansetzen. „Gerade in Zeiten, in denen unsere Welt aus den Fugen gerät, sollen mit unserem Buch viele, viele Kinder erfahren, dass wir unser Leben selbst in der Hand haben. Wir dürfen selbst entscheiden, wie wir mit Problemen und Schwierigkeiten umgehen“, sagt Wickhoff.

Fledermaus mit Zauberfeder
Im Buch taucht in Emmas Zimmer plötzlich Lieselotte Federmaus auf und mit ihrer Zauberfeder beweist Emma, dass man alles schaffen kann, woran man richtig glaubt. Nämlich mit dem „Ich kann es“-Zauber, den die junge Dame natürlich sofort ausprobiert.

Liebevolle Bebilderung
Für die liebevolle Bebilderung holte sich Wickhoff ihren Vater und Illustrator Reinhart Kerndle an Bord. Die Autorin ist selbst Mutter einer Neunjährigen und überzeugt, „dass mentale Stärke Berge versetzen kann. Dieses Wissen bleibt Kindern oft vorenthalten und muss dann im Erwachsenenalter in Kursen und Workshops mühsam wiederentdeckt werden.“

Bei Edition Keiper erschienen
Das Buch ist für Kinder ab drei Jahren geeignet und im Verlag Edition Keiper erschienen - und auch online zu bestellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele