Infektion teils unklar

Schon 16 infizierte Personen am Wiener AKH

Wien
23.03.2020 17:58

Im Wiener Allgemeinen Krankenhaus (AKH) werden immer mehr Fälle einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus festgestellt. Inzwischen sind insgesamt sechs Ärzte, neun Pfleger und ein weiterer Mitarbeiter betroffen, berichtete eine Sprecherin des Krankenanstaltenverbundes (KAV) am Montag. Vergangene Woche wurden die beiden ersten Fälle aus dem AKH gemeldet.

Wie eine KAV-Sprecherin berichtete, war jedoch niemand von den nun positiv getesteten Personen auf jenem Kongress, bei dem sich zuvor zwei Anästhesisten infiziert haben dürften. Auch dürften sie im Spital selbst unabhängig von den Ersterkrankten eingesetzt worden sein. Wie die Ansteckung verlaufen ist, ist zum Teil unklar. Einige waren demnach zuvor ebenfalls in Tirol. Aber auch eine Ansteckung über Patienten gilt als wahrscheinlich.

Tests laufen
Personen, die mit den nun positiv getesteten Medizinern Kontakt hatten, befinden sich in Quarantäne bzw. werden ebenfalls untersucht. Insgesamt handelt es sich dabei laut KAV um eine Gruppe von rund 60 Mitarbeitern. Jene, die negativ getestet werden, dürfen unter bestimmten Auflagen auch wieder in den Dienst.

Keine Station in Wien gesperrt
Der Spitalsbetrieb ist durch die jüngste Entwicklung nicht eingeschränkt, wurde beteuert. Im AKH seien rund 9000 Personen beschäftigt, wurde betont. Auch Abteilungen wurden nicht geschlossen. Inzwischen ist laut KAV sogar die längere Zeit geschlossene Gynäkologieabteilung im Donauspital wieder geöffnet. Somit sei in Wien aktuell keine einzige Spitalsabteilung gesperrt.

Allerdings würde es zu Umstellungen kommen, berichtete die Sprecherin. Das bedeutet, dass Abteilungen, die derzeit kaum benötigt werden, zu Covid-Stationen umfunktioniert werden. Das sei etwa bereits im Kaiser-Franz-Josef-Spital geschehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele