Frostige Nächte

Seit Frühlingsbeginn hat Spätwinter Land im Griff

Oberösterreich
24.03.2020 10:30
Brrr! Selbst eingefleischten Frischluftfanatikern fällt es derzeit trotz strahlendem Sonnenschein gar nicht schwer, Corona-bedingt zuhause zu bleiben. Denn seit dem Frühlingsbeginn am vergangenen Freitag sind wieder dicke Pullis angesagt. Das bleibt vorerst bis zum kommenden Wochenende so. Am Dachstein wurden sogar unter -20 Grad gemessen. So kalt war es den ganzen Winter nicht.

Nach einem deutlich zu milden Winter und vor allem dem warmen Wetter der vergangenen Tage erscheint der aktuelle Temperatursturz ungewöhnlich. Seit dem offiziellen Frühlingsbeginn (20. März) hat nämlich der Spätwinter das ganze Land fest im Griff. Und das wird zumindest bis Donnerstag anhalten. „Die kommenden Nächte verlaufen durchwegs kalt und frostig. In der Nacht zum Mittwoch sind minus fünf Grad denkbar“, weiß Ubimet-Meteorologe Steffen Dietz.

„So kalt wie ganzen Winter nicht“
„Auf den Bergen – wie dem Dachstein – wurden gar unter minus 20 Grad gemessen, so kalt war es hier zum Teil den ganzen Winter nicht“, erklärt Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Umweltzentrale. Erst im Verlauf des Donnerstags wird es wieder etwas milder, zum Wochenende hin sind dann angenehme zweistellige Plusgrade prognostiziert. Zumindest bleibt es trocken, wie generell der März viel zu trocken war. „Wir sind erst bei 40 Prozent des Monatsniederschlags“, so Dietz.

Februar war sehr niederschlagsreich
Im Vergleich dazu lagen die Niederschlagssummen im Februar über dem Normalwert. „Dadurch wurden steigende Grundwasserspiegellagen registriert. Auch in dieser fordernden Zeit ist unsere Trinkwasserversorgung insgesamt nicht gefährdet“, so Wasser-Landesrat Wolfgang Klinger.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele