Hilfe „von oben“

Zentrale der Luftwaffe ist in Niederösterreich

Niederösterreich
24.03.2020 12:00

Die Brumowski-Kaserne in Langenlebarn ist nun Zentrum der heimischen Luftstreitkräfte. „Airchief“ Werner Stangl und weitere Offiziere sorgen indes für Verschärfungen in Sachen Corona.

Der Fliegerhorst Brumowski im Bezirk Tulln wird zur Zentrale der heimischen Luftwaffe umgebaut. Mitglieder des Unteroffizierstabes bestätigen gegenüber der „Krone“ das Eintreffen von „Airchief“ Werner Stangl und Streitkräfteführungskommandant Franz Reißner. „Ein vorgeschobener Gefechtsstand wurde eingerichtet. “Jetzt wissen wir auch, warum unser Corona-Fall so klein gehalten wurde", erklärt ein Soldat.

Zur Vorgeschichte: Ein infizierter Soldat wurde vergangene Woche isoliert. Die Gerüchte um einen zweiten Fall reißen zwar nicht ab, wurden aber vom Verteidigungsministerium nicht bestätigt. Das Militärkommando Niederösterreich erklärt knapp: „Wir halten alle Vorgaben der Gesundheitsbehörden ein und haben auch teilweise noch schärfere Maßnahmen erwogen. Die Tendenz der Corona-Infizierten ist aber auch beim Bundesheer gleichbleibend.

Offenbar werden aber die einfachen Soldaten nur knapp informiert: „Wir können uns alles aus den Fingern saugen. Wir haben doch auch Frau und Kinder“, ist aus der Truppe zu hören. Weitere Verschärfungen in Sachen Zugangsbeschränkungen und Kontrollen sollen im Laufen sein. Manche Bedienstete bereiten sich etwa bereits auf Homeoffice vor. „Denn die Kaserne Langenlebarn darf nicht ausfallen“, heißt es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele