Atemwegsinfektion

Spaniens Vizeregierungschefin Calvo im Spital

Ausland
23.03.2020 13:40

Die stellvertretende Regierungschefin Spaniens, Carmen Calvo, ist wegen einer Atemwegsinfektion in eine Klinik in Madrid eingeliefert worden. Wie die spanische Tageszeitung „El Mundo“ am Montag weiter berichtete, stand die sozialistische Politikerin in den vergangenen Wochen in Kontakt mit Personen, die positiv auf das Coronavirus getestet worden waren.

Calvo wurde im Spital auf Corona getestet, die Regierung will über das Ergebnis informieren, sobald es vorliegt. Die Vizeregierungschefin hatte sich bereits wie die übrigen Regierungsmitglieder einem Coronavirus-Test unterzogen. Bei allen außer zwei Ministerinnen, Carolina Darias und Irene Montero, war das Ergebnis negativ.

Politiker unter Quarantäne
Allerdings sind zahlreiche andere spanische Politiker mit dem Coronavirus infiziert, wie die Zeitung „El Pais“ schreibt. Neben den Ministerinnen sind auch zwei Präsidenten autonomer Regionen, die Frau von Ministerpräsident Pedro Sanchez sowie eine Reihe von Abgeordneten und Senatoren betroffen. Einige von ihnen befinden sich in Spitalsbehandlung, andere setzen ihre Arbeit unter Quarantäne fort.

„Das Virus ist sehr hartnäckig“
Auch ein prominenter spanischer Ex-Politiker hat sich mit dem Coronavirus infiziert: der frühere Außenminister, ehemalige NATO-Generalsekretär und einstige EU-Außenbeauftragte Javier Solana (77). „Ich hoffe, die Krankheit zu überwinden. Das Virus ist sehr hartnäckig“, erklärte er telefonisch vom Spitalsbett aus. Auch die konservative Ex-Vizepräsidentin der Autonomen Gemeinschaft Madrid, Esperanza Aguirre (68), ist wegen einer Corona-Infektion im Spital. Beide Fälle seien sehr ernst, schreibt „El Pais“.

Spanien gehört zu den am schwersten von der Corona-Krise betroffenen Ländern. Es geltenden weitreichende Ausgangssperren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele