Corona-Luftbrücke

AUA-Jets mit Hilfspaketen landen um 15 Uhr in Wien

Wien
23.03.2020 11:36

Zwei AUA-Maschinen mit 1,5 Millionen Atemschutzmasken und 450.000 Schutzanzüge aus China an Bord werden am Montagnachmittag in Wien erwartet. Die beiden Boeings 777 waren am Wochenende nach Xiamen geflogen, wo die 130 Tonnen Schutzausrüstung eingeladen wurden. Die erste Maschine wird voraussichtlich um 15 Uhr in Schwechat landen, die zweite soll rund 15 Minuten später aufsetzen.

Da es sich bei den Flugzeugen nicht um Frachtmaschinen handelt, wurde das Material auch in den Sitzreihen untergebracht. Als First Officer mit an Bord ist auch der ehemalige Ö3-Moderator Hary Raithofer. Er berichtete am Sonntag auf seiner Facebook-Seite über den Flug nach China.

Für die Einreise benötigte die Crew am Airport in Xiamen rund vier Stunden, „und das trotz diplomatischer Hilfe“, schilderte er. Die AUA-Mitarbeiter wurden im Anschluss direkt in ein Hotel gebracht, wo sie bis zum Rückflug unter Quarantäne standen. „Hier ist die Welt eine ganz andere“, berichtete Raithofer (im Bild unten links).

Lieferung soll rasch nach Tirol und Südtirol
„Es ist unser aller Interesse, dass wir die dringend benötigte Ausrüstung schnellstmöglich für Tirol, das derzeit am meisten betroffene Bundesland, zur Verfügung haben, und wir lassen auch Südtirol bei dieser logistischen Herausforderung nicht im Stich“, so Regierungschef Sebastian Kurz am Wochenende zur „Krone“.

Zielort der Schutzausrüstung ist der Virus-Brennpunkt Tirol und - im Sinne einer grenzüberschreitenden Solidarität - auch Südtirol. Denn unsere Nachbarn haben nur einen kleinen Regionalflughafen und sind wegen der Abriegelung zu Norditalien von der Versorgung mit Hilfsgütern derzeit praktisch abgeschnitten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele