Bis sie wieder öffnet

Wiener Staatsoper streamt täglich ein Stück gratis

Tipps für daheim
23.03.2020 11:43

Die Wiener Staatsoper ist - wie alle anderen Kultur- und Freizeitstätten in Österreich - bis 13. April geschlossen. Opernfans sollen aber trotzdem in den Genuss der grandiosen Vorstellungen kommen. Aus diesem Grund streamt das zu den besten Opernhäusern der Welt zählende Haus täglich ein Stück laut Programm - und zwar kostenlos.

Das Haus am Ring öffnet in dieser schwierigen Zeit seine Live-Stream-Archive, damit Opern- und Ballettfans weltweit auch in Quarantäne und unter „Hausarrest“ in Genuss der Hochkultur kommen können. Solange die Wiener Staatsoper geschlossen bleiben musst, ist das Streaming-Programm für alle weltweit kostenlos.

Auf staatsoperlive.com werden täglich Aufzeichnungen früherer Stücke gezeigt. Das Besondere: Das Online-Programm kann sogar mit wenigen Ausnahmen dem ursprünglich geplanten Spielplan folgen. Das bedeutet, dass „Tosca“ welches am 26. März live aufgeführt werden sollte, nur per Stream verfolgt werden kann. Zur gleichen Uhrzeit, an dem auch die Live-Vorführung beginnen würde (um 17 oder 19 Uhr), startet die Aufzeichnung der „Tosca“-Vorstellung vom 23. Juni 2019. Die Stücke sind danach noch 24 Stunden lang abrufbar.

Zu Hause kann man so hochkarätige Aufführungen mit namhaften Sängern und großen Dirigenten in unterschiedlichen Besetzungen erleben. Dann noch in Schale werfen, Zeit hat man ja, die Sektgläser bereitstellen und die Oper oder das Ballett genießen. Auf dem Programm stehen unter anderem die gesamte Ring-Tetralogie, unterschiedlich besetzte „Tosca“-Aufführungen, die Jubiläumsproduktion von „Die Frau ohne Schatten“, „Die Walküre“ und das Ballett „Peer Gynt“.

März 2020

Was meint ihr dazu? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele