Corona-Hilfspaket

US-Regierung stellt Familien Bargeld in Aussicht

Ausland
22.03.2020 15:38

Der US-Kongress steht offenbar kurz vor einer Einigung auf ein gigantisches Corona-Hilfspaket. Die Unterhändler von Republikanern und Demokraten seien einem Kompromiss „sehr nahe“ gekommen, erklärte der republikanische Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell.

US-Finanzminister Steven Mnuchin erklärte, die geplanten Hilfen würden auch Direktzahlungen an Familien beinhalten. Der Betrag könne bei einer vierköpfigen Familie bei rund 3000 Dollar liegen, das sind etwa 2800 Euro. Das Hilfspaket könne bereits am Montag vom Kongress verabschiedet werden.

Beratungen waren zunächst gescheitert
Die Beratungen über den von den Republikanern eingebrachten Entwurf waren zunächst am Freitag mangels einer Einigung gescheitert. Am Samstag zeigte sich dann aber auch der demokratische Minderheitsführer im Senat, Chuck Schumer, „sehr optimistisch“.

Einige Berufsgruppen sind besonders betroffen
Schumer forderte unter anderem, dass niemand „finanziellen Ruin“ aufgrund des Coronavirus erleiden dürfe, und machte auf die besonders betroffenen Berufsgruppen aufmerksam, wie den Dienstleistungssektor, Kellner oder Flugbegleiter.

Trump: Hart gearbeitet für richtige Lösung
US-Präsident Donald Trump sagte, die Unterhändler hätten hart gearbeitet, um die „richtig Lösung“ zu finden. „Ich denke, wir sind nah dran.“ Auf Twitter verkündete er, dass einige US-Autobauer wie Ford, General Motors und Tesla sofort mit der Produktion von Ventilatoren und anderen Metallprodukten beginnen könnten, um dem medizinischen Sektor zu helfen.

Coronavirus breitet sich in den USA rasant aus
In den USA breitet sich das neuartige Coronavirus schnell aus. Nach aktuellen Angaben der Johns-Hopkins-Universität wurden bisher mehr als 26.000 Infektionsfälle gezählt. Zudem wurden mindestens 340 Todesfälle registriert. Der erste Corona-Fall trat dort am 29. Februar auf.

Für rund 30 Prozent der Menschen in den USA gelten wegen der Coronavirus-Pandemie bereits Ausgangsbeschränkungen. Unterdessen wurden US-Vizepräsident Mike Pence und seine Frau Karen negativ auf das Coronavirus getestet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele