Heute vor 31 Jahren

Hals aufgeschlitzt! Horrorverletzung schockte NHL

Eishockey
22.03.2020 17:49

Heute ist es auf den Tag genau 31 Jahre her, dass einer der schrecklichsten Unfälle der Sportgeschichte die NHL erschüttert hat! Exakt am 22. März 1989 wurde Eishockey-Goalie Clint Malarchuk bei einer Spielszene im Duell seiner Buffalo Sabres mit den St. Louis Blues derart schwer verletzt, dass man von einem Wunder schreiben muss, dass der Kanadier überleben durfte. Oben im VIDEO sehen Sie die dramatischen Szenen - die leichter zu ertragen sind, wenn man weiß, dass Malarchuk bereits eine Woche später wieder auf dem Eis stand ...

Es war eine Szene, wie man sie wohl in jeder Eishockey-Partie immer wieder zu sehen bekommt: Ein Stürmer zieht auf das Tor zu, wird dabei von einem Verteidiger bedrängt, kommt nicht sauber zum Schuss und am Ende kugeln die beiden samt dem Torhüter auf dem Eis herum. Was an diesem 22. März 1989 jedoch anders war: Blues-Stürmer Steve Tuttle verlor im denkbar blödesten Moment das Gleichgewicht, streckte zum Ausgleich ein Bein weg und schlitzte mit der messerscharfen Kufe seines Schlittschuhs Goalie Malarchuk den Hals auf.

Der realisierte sofort, was geschehen war, nahm seine Maske herunter und griff sich sofort an den Hals - aus dem er inzwischen heftig blutete und so das Eis vor seinem Tor rot färbte. Nur der Geistesgegenwart des militärisch geschulten Betreuers Jim Pizzutelli, der sofort in den Rink stürmte und die Blutung mit bloßen Händen und Fingern einigermaßen stillen konnte, ist es zu verdanken, dass Malarchuk überlebte. Noch im Notarztwagen wurde die Verletzung mit sage und schreibe 300 Stichen genäht. Unglaublich: Vier Tage nach dem Unfall begann der Goalie wieder zu trainieren - und eine Woche später stand er wieder auf dem Eis ...

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele