Viele Vorerkrankungen

Corona-infizierter Patient in Kärnten gestorben

Österreich
22.03.2020 13:05

In Kärnten ist am Sonntag der erste Todesfall in Zusammenhang mit dem Coronavirus bekannt geworden. Wie Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sagte, starb am Samstag ein 65-jähriger Patient im Klinikum Klagenfurt. Er hatte schwere Vorerkrankungen und war mit dem Coronavirus infiziert. Unterdessen wurden in Völkermarkt mehrere Neuinfektionen gemeldet - hier war ein Begräbnis der Grund.

Konkret gibt es im Bezirk Völkermarkt 24 Covid-19-Fälle - in der Stadt Klagenfurt, die mehr als doppelt so viele Einwohner hat als der Bezirk Völkermarkt, sind es 20 Fälle. Laut Kaiser sei das auf ein Begräbnis zurückzuführen, das am 6. März in Völkermarkt stattgefunden hatte: „Es hat sich um ein Begräbnis mit einem Leichenschmaus mit 86 Personen gehandelt. Das war kurz bevor solche Zusammenkünfte untersagt worden sind.“ Das Contact Tracing, also die Untersuchung, wer mit den Erkrankten Kontakt hatte, habe ergeben, dass der Großteil der Coronafälle im Bezirk auf dieses Begräbnis zurückzuführen sei. Da die maximale Inkubationszeit von 14 Tagen bereits überschritten ist, rechnet man nun nicht mehr damit, dass noch viele Erkrankungen von Begräbnisteilnehmern bekanntwerden.

An Ausgangsbeschränkungen halten!
So wie Kaiser appellierte auch Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) am Sonntag, sich an die Ausgangsbeschränkungen zu halten. Das gelte auch für Personen, die keine Symptome haben - denn, so Prettner, ein sehr großer Teil der mit dem Corona Infizierten bemerke kaum Symptome: „Bitte verhalten Sie sich so, als wären Sie selbst infiziert“, lautete ihr Rat. Weiters gab Prettner bekannt, dass man nun die Zusage habe, das Labor im Institut für Lebensmittelkontrolle und Veterinärmedizin benutzen zu können, um Coronavirus-Tests auswerten zu können.

Corona-Partys unterlassen
Kaiser warnte auch noch einmal eindringlich vor Partys, die derzeit trotz der Ausgangsbeschränkungen stattfinden würden: „Es liegen Hinweise vor, dass es solche Partys in Kärnten gibt. Wir werden gemeinsam mit der Exekutive alles tun, damit solch ein Schaden herbeiführendes, willkürliches Verhalten ein Ende findet.“ Die Entwicklung in der kommenden Woche sei entscheidend, betonte Kaiser. In Kärnten wurden am Sonntag zu Mittag 105 bestätigte Coronavirus-Fälle gemeldet, zehn Patienten sind im Krankenhaus, fünf auf der Intensivstation.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele