Botschafter dankt

„Wir werden Österreichs Hilfe nie vergessen“

Ausland
22.03.2020 12:15

Chinesen vergessen nicht, und der chinesische Staat schon gar nicht. Österreich bekommt zur Bekämpfung der Corona-Epidemie jetzt jene Unterstützung zurück, die es China geleistet hat: medizinische Ausrüstung, an der es in Österreich an notwendig hoher Zahl mangelt.

Chinas Botschafter Li Xiaosi zur „Krone“: „Wir fühlen mit den Österreicherinnen und Österreichern. Wir wollen nach Möglichkeit helfen, denn wir werden eure Hilfe nie vergessen, als China in der Corona-Epidemie anfangs in Schwierigkeiten steckte. Diese Solidarität wollen wir zurückgeben.“

Chinas Außenminister drückt in Brief Beileid an die Opfer aus
Den Anstoß zur Solidaritätshilfe aus China hatte Außenminister Wang Yi in einem Brief an seinen österreichischen Amtskollegen Schallenberg angestoßen. Darin drückt der hohe Politiker sein „tiefes Beileid für die unglücklich Verstorbenen“ in Österreich aus sowie seine „tiefe Anteilnahme den Familienangehörigen und den von der Krankheit Betroffenen“.

Der chinesische Außenminister zeigt sich überzeugt, dass Österreich diese Herausforderung meistern wird. „Seit dem Ausbruch der Epidemie hat die österreichische Regierung rechtzeitig eine Reihe erforderlicher Maßnahmen ergriffen. Ich bin überzeugt, dass die Ausbreitung der Epidemie effektiv eingedämmt werden kann.“

„Sind sehr dankbar“
Schließlich besiegelt der Außenminister die Zusammenarbeit für die Bekämpfung der Corona-Epidemie: „Wir sind sehr dankbar, dass die österreichische Regierung und das österreichische Volk in der schwierigen Zeit der Bekämpfung der Epidemie ihre Unterstützung zum Ausdruck gebracht und Hilfe geleistet haben. China ist zur gegenseitigen Unterstützung bereit und gewillt, nach Fähigkeiten Österreich Hilfe bezüglich der medizinischen Güter zu liefern.“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele