Rückkehrer

Von Colorado in die Quarantäne nach Lech

Vorarlberg
22.03.2020 13:00

Die Corona-Krise ist längst ein globales Thema. Zahlreiche Ländle-Sportler und auch Trainer kehrten nun in die Heimat zurück - und sind einfach nur froh wieder hier zu sein. Auch wenn es mitunter bedeutet direkt in die Quarantäne zu gehen...

Freitag vor einer Woche stand Linus Walch als Trainer des „Team America“ noch an der Piste in Vail. „Bis dahin war Corona dort kein großes Thema“, erzählt der 25-Jährige. „Ich habe aber mitbekommen was in Österreich los ist.“ Nachdem sich die Situation auch in den USA zusehends verschärfte, entschied sich Walch, der im Vorjahr sein Studium an der University of Utah und seine aktive Ski-Karriere beendet hatte, zur raschen Rückkehr: „Am Mittwoch bin ich von Denver über Toronto nach Wien geflogen.“

Per Zug ging es dann nach Langen am Arlberg, wo ihn sein Vater mit Genehmigung der Behörden am Donnerstag abholte und in seinen, unter Quarantäne stehenden, Heimatort Lech brachte. „Hier ist es ruhig, aber ich hatte mir die Situation schlimmer vorgestellt“, beschreibt Walch die Stimmung vor Ort.

Ebenfalls retour im Ländle sind die beiden College-Golferinnen Janika Rüttimann und Chantal Düringer. „Damen-Nationaltrainer Daniel Lamprecht stand in engem Kontakt mit dem Außenministerium“, erzählt Chantals Papa Chris. „Letzten Samstag haben wir uns dann alle gemeinsam dafür entschieden, Chantal aus New Mexiko in die Heimat zu holen.“ Zurück in Bregenz ist auch die 20-jährige Biologie-Studentin froh darüber: „Es ist für mich eine große Erleichterung in dieser Situation wieder hier in Vorarlberg zu sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
Schneeregen
1° / 6°
Schneeregen
4° / 7°
starker Regen
3° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele