Rücken zusammen

Grazer finden neue Freunde während der Krise

Steiermark
21.03.2020 22:15

Wie schafft man es trotz vorgeschriebenen Abstandhaltens, neue Freunde zu finden? In Graz zeigen das zahlreiche Menschen vor, die allabendlich auf ihren Balkonen gemeinsam musizieren, Lesungen veranstalten, einander über die Distanz zuprosten, dabei den Tag Revue passieren lassen oder einfach nur plaudern.

Angefangen hat diese „Welle“ mit einem Video, in dem die Italiener gemeinsam von ihren Balkonen gesungen haben. In Österreich fanden sich zahlreiche Nachahmer, und so gab es vor einer Woche den ersten Balkon-Flashmob. Vielerorts eine einmalige Sache, aber in manchen Siedlungen und Wohnblocks hat sich daraus eine Art Ritual entwickelt. Aus dem gemeinsamen Musizieren haben sich Gespräche über den Innenhof hinweg entwickelt, daraus wieder Ideen, was man am nächsten Tag gemeinsam auf den Balkonen machen könnte, und daraus wieder neue Bekanntschaften.

Gemeinsam Pläne schmieden
„Ich wusste gar nicht, dass ich so nette Nachbarn habe“, erzählt eine ältere Grazerin, „eine junge Frau hat mir sogar angeboten, für mich einkaufen zu gehen“. „Wir haben einen richtigen Wochenplan entwickelt“, berichtet eine junge Frau aus dem Lendviertel, „da haben wir ausgemacht, welches Lied wir spielen und singen. Dazwischen hat eine Nachbarin etwas vorgelesen. Dann wieder haben zwei kleine Kinder Lieder gesungen, die sie im Kindergarten gelernt haben.“

Und ein Freund erzählt am Telefon: „Ich gehe jeden Tag zur gleichen Zeit auf die Terrasse, treffe meinen Nachbarn vom Nebenbalkon, wir trinken ein Glaserl und plaudern über den Tag. Da kann sich jeder, der uns sieht und hört, beteiligen.“ So geht Miteinander in Zeiten der Distanz. Nachahmung empfohlen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele