Brücke wird erneuert

Ab Herbst: Mega-Baustelle für Landeshauptstadt

Kärnten
22.03.2020 10:37

Eine Megabaustelle wartet auf Autofahrer in der Landeshauptstadt. Die Brücke der Unterführung beim Elisabethinen-Spital in der Völkermarkter Straße wird neu gebaut. Da hier täglich bis zu 20.000 Fahrzeuge gezählt werden, wird an einem Konzept gebastelt, damit es kaum Sperren gibt.

Wer von Osten in die Landeshauptstadt einfährt, kommt um sie nicht herum. Schließlich ist die Unterführung in der Völkermarkter Straße das Tor in die Innenstadt. Doch jetzt muss die alte Auto- und Eisenbahnbrücke dringend neu gebaut werden. Andernfalls könnte es schon bald Gewichtsbeschränkungen geben.

„Es herrscht mittlerweile bereits Gefahr im Verzug. Ein Neubau ist unumgänglich“, betont der Klagenfurter Verkehrsreferent Christian Scheider. Und er fügt hinzu: „Wir können nur hoffen, dass die Corona-Krise nicht alles zu sehr hinauszögert...“

Behelfsbrücke soll helfen
Geplanter Baustart ist im kommenden Herbst. Danach soll die Bauzeit etwa vier Monate betragen.

Damit ist eine der letzten alten Brücken auf einer Hauptverkehrsroute bald Geschichte. In den vergangenen Jahren waren bereits die Brücken in der St. Veiter Straße und Pischeldorfer Straße erneuert worden.

Diesmal soll aber eine monatelange Totalsperre - und damit eine große Verkehrsbelastung - vermieden werden. Scheider: „Wir basteln gerade an einem umfassenden Konzept. Es ist angedacht, dass eine Behelfsbrücke errichtet wird, damit der Verkehr auf der Brücke in eine Richtung weitergeführt wird.“

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele