Beste Möglichkeit

Anträge für Kurzarbeit jetzt fast im Minutentakt

Österreich
22.03.2020 06:01

Anträge für Kurzarbeit trudeln derzeit fast im Minutentakt ein. Viele Große wie AUA, Strabag, KTM, Engel sind schon dabei, Magna und die voestalpine in Vorbereitung.

Es ist die beste Möglichkeit, um Massenkündigungen zu verhindern: Das neue Kurzarbeitsmodell ist für Arbeitgeber und -nehmer gleichermaßen attraktiv. Auch das Traditionscafé Landtmann in Wien macht davon Gebrauch.

  • Für die Betriebe, weil auch die Lohnnebenkosten fast zur Gänze vom Staat übernommen werden.
  • Für die Mitarbeiter, weil es reicht, in drei Monaten zehn Prozent der Arbeitsstunden zu leisten und trotzdem seinen Job zu behalten und voll versichert zu sein.

Hunderte Anfragen täglich
„Wir bekommen täglich Hunderte Anfragen und fast im Minutentakt Anträge,“ weiß Barbara Teiber von der GPA-djp. Für die soziale Absicherung gebe es keine bessere Lösung, appelliert Teiber an alle Firmen, dieses Modell zu nutzen. Die Betriebsräte helfen dabei mit.

Viele Betriebe haben bereits Anträge gestellt, in Summe waren es bis zum Wochenende 18.000. Allerdings ist im Detail noch nicht klar, ob alle oder nur ein Teil der Mitarbeiter auf Kurzarbeit geschickt werden. Manche werden zu 50 Prozent weiterarbeiten, manche gar nicht. Bei der Zehn-Prozent-Variante kann man sogar wochenlang zu Hause bleiben.

Zahlreiche Große haben angesucht
Dazu gibt es auch noch die Möglichkeit, nach drei Monaten das Ganze noch einmal um drei Monate zu verlängern. Zu den prominentesten Firmen, die bereits angesucht haben, zählen AUA, Flughafen Wien (haben circa 7000 Beschäftigte), Strabag (11.000), Porr, KTM, Engel Schwertberg (OÖ), Mahle (Kärnten., 2000 Mitarbeiter) Wiesner-Hager Möbel, MAN-Steyr, Morawa usw.

Kommende Woche wird diese Liste noch länger werden: Magna Steyr (12.000 Mitarbeiter in Graz) und die voestalpine (11.000 in OÖ) bereiten ihre Anträge vor, heißt es aus verlässlichen Quellen.

Probleme gibt es bei Laudamotion (500 Beschäftigte). In einem offenen Brief beschweren sich die Piloten, dass bei ihnen die Kurzarbeit blockiert werde. Hintergrund ist ein Konflikt mit der Gewerkschaft vida über eine Betriebsratswahl.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele