Zum 60. Geburtstag

Legende, Ikone, einfach Senna: Was wäre, wenn …?

Formel 1
21.03.2020 13:42

Heute wäre er 60 Jahre alt geworden. Erst. In Sao Paulo, in ganz Brasilien würden sie sich mit ihm freuen. Erst recht in diesen schweren Zeiten der Coronavirus-Pandemie. Ayrton Senna konnte Menschen glücklich machen, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ein Charismatiker, der im Formel-1-Auto aber auch kompromisslos sein konnte - und es vor allem war.

Es wird aber keine Geburtstagsfeier geben, es wird ein Tag des Gedenkens. Senna ist seit fast 26 Jahren tot. Er starb am 1. Mai 1994 mit nur 34 Jahren.

Brasiliens Präsident?
„Wenn er nicht umgekommen wäre, wäre er heute vielleicht Präsident Brasiliens“, sagte Adrian Newey einmal. Der Brite ist fast Sennas Jahrgang. Newey ist mittlerweile 61 Jahre alt, er ist der Design-Guru der Motorsport-Königsklasse, der damals auch den Wagen entworfen hatte, in dem Senna in Imola am schwarzen Wochenende der Formel 1 verunglückt war. Nicht nur die Rennserie stand unter Schock, ein ganzes Land war bestürzt vom Tod des Piloten, der 1988, 1990 und 1991 im McLaren den WM-Titel geholt hatte.

„Ganz schlechtes Gefühl“
Senna konnte 41 Rennen bei 161 Starts gewinnen. 65 Mal stand der Südamerikaner auf der Pole Position. Auch, als für ihn das letzte Mal die Roten Ampeln ausgingen und Senna am liebsten gar nicht angetreten wäre. Seine damalige Freundin Adriane Galisteu erzählte, er habe ein „ganz schlechtes Gefühl“ für das Rennen gehabt. Der Unfalltod des Salzburgers Roland Ratzenberger am Tag davor und der schwere Crash von Sennas Landsmann Rubens Barrichello beim Trainingsauftakt des Grand Prix in Imola hatten die Lichtgestalt der Szene schwer getroffen.

Der damalige Rennarzt Sid Watkins hatte Senna sogar nach eigener Schilderung überreden wollen, sofort zurückzutreten. „Was willst du noch beweisen?“, habe er Senna gefragt. Doch der dreifache Weltmeister startete, verunglückte in der Tamburello-Kurve und starb.

Enorm zerbrechlich
„Er hat das Rennfahren als Metapher für das Leben gesehen, und er hat es genutzt, um sich selbst zu entdecken“, schreibt die Formel 1 auf ihrer Website über Senna. „Faszinierend“ sei diese Suche für ihn, sagte Senna einmal. „Jedes Mal, wenn ich pushe, entdecke ich mehr, jedes Mal.“ Des gefährlichen Widerspruchs war sich Senna bewusst. „In dem Moment, in dem du der Schnellste geworden bist, bist du auch enorm zerbrechlich. Im Bruchteil einer Sekunde kannst du weg sein.“ Extreme zwischen Leben und Tod, die für Senna ein Weg zur Selbstfindung und Selbsterkundung waren.

Sennas Titel und Siegbilanz sähen sicher anders aus, hätte sich dieses grauenvolle Wochenende in Imola nicht ereignet. Senna war einer, der die Grenzen verschob. Seinen lang ersehnten ersten Sieg beim Heimrennen schaffte er 1991 in Sao Paulo trotz schwerster Krämpfe. Senna konnte die letzten Runden nur noch im sechsten Gang fahren, das Getriebe im McLaren war hinüber.

„Wenn man von 300 auf 70 km/h herunterbremst, ohne herunterschalten zu können, dann schiebt der Motor mit voller Leistung weiter. Ich wollte schon aufgeben und wäre mehrmals beinahe abgeflogen“, schilderte er damals. Bei der Siegerehrung unter dem tosenden Jubel der Paulista konnte der völlig erschöpfte Senna die Siegertrophäe nur mit letzter Kraft nach oben stemmen.

Vettel: „Einzigartig“
Lewis Hamilton, dem nur noch ein Titel auf den Rekord des siebenfachen Champions Michael Schumacher fehlt, verehrt Senna. Schumacher brach in Tränen aus, als er 2000 die 41 Rennsiege des einstigen Widersachers egalisierte. Senna sei aus vielerlei Gründen einer der Größten, betonte einmal der vierfache Ex-Weltmeister Sebastian Vettel. „Was er in so kurzer Zeit erreicht hat und wie präzise er hinter dem Lenkrad war, war einzigartig.“

Was Senna hätte erreichen können, würde er an diesem Samstag seinen 60. Geburtstag erleben, skizzierte sein ehemaliger Teamkollege Gerhard Berger in einem „kicker“-Interview. „Ich glaube, wir würden heute sagen, dass Senna sieben- oder achtmal Weltmeister gewesen ist, was für Michael Schumacher bedeutet hätte, dass er nicht in der Form die Statistik geprägt hätte, wie er es dann ja getan hat“, ist der 60-jährige Tiroler überzeugt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele