Niemand fliegt raus!

Delogierungsstopp im Wiener Gemeindebau

Wien
21.03.2020 11:34

Der Umzug in die neue Wohnung war für April geplant, die alte Bleibe ist gekündigt. Was nun? Die Antwort hängt davon, ab ob man im Gemeindebau wohnt oder auf dem Privatmarkt. Großzügige Hilfe - zumindest für die Mieter von Wiener Wohnen - gibt es für jene, die Schwierigkeiten mit ihrer Zinszahlung bekommen.

Für den Gemeindebau-Bereich klärt ein Sprecher von Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál (SPÖ) auf:

  • Es gilt ein Delogierungsstopp. Keiner fliegt jetzt wegen Mietrückständen raus.
  • Wer arbeits- oder einkommenslos wird und dadurch seinen Zins nicht (vollständig) bezahlen kann, für den werden Kulanzlösungen gesucht (Fristenstreckung etc.)
  • Wohnungsrückgaben, Umzüge und neue Vertragsabschlüsse sind ebenfalls gestoppt bzw. in Rücksprache mit den Betroffenen verschoben. Auch hier gilt: In Härtefällen, also wenn jemand sein Dach über den Kopf verlieren sollte, bekommt er auch jetzt eine Wohnung. Obdachlos muss niemand werden.

Am privaten Wohnungsmarkt ist es komplizierter, wie Elke Hanel-Torsch von der Österreichischen Mietervereinigung erklärt:

    • Mieter, deren Mietvertrag ausläuft, müssten ihre Wohnung grundsätzlich zurückstellen. Gesetzliche Ausnahmen gibt es (noch) keine.
    • Allerdings: Vermieter können zwar Räumungsklage einbringen. Bis diese Verfahren entschieden sind, dauert es Monate.Hanel-Torsch rät Mietern, sich an den Vermieter zu wenden und nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen. Unbedingt schriftlich!

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele