Fünf Stück pro Stunde

Coronavirus: Prüfung von Masken extrem aufwendig

Österreich
21.03.2020 10:28

40.000 Schutzmasken, die zur Zeit der Vogelgrippe im Jahr 2006 angeschafft und seitdem gelagert wurden, sind am Donnerstag in Oberösterreich trotz bereits überschrittenem Haltbarkeitsdatum (2016) für brauchbar befunden und freigeben worden. Dieser Befund erfolgte in einem extrem aufwendig Verfahren: In einer Stunde wurden fünf Masken geprüft - und dies zehn Stunden täglich von insgesamt über 240 Probanden. Insgesamt wurden 1,6 Millionen Masken für den Gebrauch freigegeben.

Die Prüfung der Masken aus dem Jahr 2006 erfolgten in einem eigens präparierten Messraum, in dem die Luft mehr als 25 Grad Celsius hatte und mit einem Salz-Aerosol gesättigt war. Das war erforderlich, um die Dichtheit der Schutzmasken zu prüfen. Diese aufbereitete Atemluft stellte sowohl für die Probanden als für die Techniker eine hohe körperliche Belastung dar. Nach einer bestimmten Anzahl an Tagen mussten zwingend Ruhepausen mit Aufenthalt im Freien eingelegt werden.

Gemessen wurde mit zwei britischen Messgeräten, die mit jeweils zwei Schläuchen die Aerosolkonzentration hinter und vor der Maske verglichen. Da dazu die Maske mit einem Einweg-Schlauchanschlussstück durchstoßen werden mussten, waren die Stichproben danach zerstört. Für jede gelieferte Charge wurde eine bestimmte Menge an Masken, die geprüft wurden, ausgewählt.

Masken länger haltbar als angenommen
Gemessen wurde mehrmals: Im ersten Vorgang wurde der Sitz der Maske bei normaler Prüfung getestet. Beim zweiten und dritten Prüfschritt wurde durch bestimmte Kopfbewegungen der Sitz geprüft, danach kam Sprechen, Gymnastik, ruhiges Atmen oder tiefes Atmen. Die Tests haben ergeben, dass ein überwiegender Teil der Masken viel länger haltbar sind als bisher angenommen. Einige Masken stellten sich allerdings als Fehlkonstruktionen heraus und wurden aus dem Verkehr gezogen. Es wurde über 50 verschiedene Typen getestet, wobei eines der besten Produkte ein österreichisches war, das den zehnfachen Grundschutzwert aufwies.

Prüfung einer Maske dauert zwölf Minuten
Geprüft wurden die Masken vom Amt für Wehrtechnik. Ingenieure des Bundesheeres arbeiten bis zu zehn Stunden täglich daran, heißt es in einem Bundesheer-Bericht, der der APA vorliegt. Die Prüfung einer Maske dauerte zwölf Minuten, so dass in einer Stunde fünf Masken geprüft wurden. Dazu waren jeweils immer ein Techniker und ein Proband gemeinsam im Team. Es wurden über 240 Probanden eingesetzt. Bisher wurden über 1400 Einzelproben durchgeführt, wobei jede Prüfung nicht nur durchgeführt, sondern auch protokolliert werden musste.

In vielen Ländern nähen Menschen bereits selbst Atemschutzmasken, selbst Häftlinge in Gefängnissen. Laut Experte ist diese Idee „nicht abwegig“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele