Schon 97 Infizierte

Wer an der Grenze Tschick holt, muss in Quarantäne

Kärnten
21.03.2020 06:13

Die „Krone“ stellt allen Leserinnen und Lesern aktuelle Zahlen und die neuesten Infos rund um das Coronavirus kostenlos zur Verfügung. Dieser Artikel wird laufend erweitert. Derzeit gibt es in Kärnten 97 bestätigte Corona-Fälle, in Osttirol sind es 42.

Insgesamt wurden in Kärnten bis dato 1300 Menschen auf das Coronavirus getestet. Erkrankt sind 97, in Osttirol gibt es 42 bestätigte Corona-Fälle. Unter den Infizierten sind auch acht Mitarbeiter der Kärntner Kabeg-Spitäler -im Klinikum Klagenfurt mussten 200 Mitarbeiter in Quarantäne geschickt werden. Von den 97 in Kärnten Corona-Kranken sind acht hospitalisiert, drei werden intensivmedizinisch betreut.

Wer in Slowenien Zigaretten holt, muss in Quarantäne
Tabak-Touristen prägen seit geraumer Zeit das Bild in den slowenischen Trafiken in der Nähe der Kärntner Grenze. Doch in Zeiten der Coronavirus-Krise hat eine schnelle Tour, um billige Zigaretten zu holen, unangenehme Folgen: Dann hat man sich laut Landeshauptmann Peter Kaiser in 14-tägige Quarantäne zu begeben.

Klagenfurt und Völkermarkt sind Corona-Hotspots in Kärnten
In Kärnten befinden sich die meisten Infizierten in Völkermarkt: Hier wurden 22 Fälle gemeldet. An zweiter Stelle steht die Landeshauptstadt mit 20 Infizierten. Derzeit sind vier mobile Test-Teams des Roten Kreuzes in ganz Kärnten unterwegs. Seit heute, Samstag, gibt es zusätzlich zwei stationäre Test-Stationen am Messegelände Klagenfurt und am Rotkreuz-Parkplatz in Spittal.

  • Spittal: 10
  • Hermagor: 2
  • Feldkirchen: 1
  • Villach Land 12
  • Villach: 11
  • St. Veit: 3
  • Klagenfurt Land: 9
  • Klagenfurt: 20
  • Völkermarkt: 22
  • Wolfsberg: 7

So viele Corona-Tests wurden schon durchgeführt
Testungen auf das Coronavirus werden nur aufgrund behördlicher Anordnung durchgeführt. Das heißt, dass sich nicht jeder der möchte testen lassen kann. Insgesamt wurden bisher 537 mobile Tests durchgeführt. Die Verteilung auf das Bundesland haben wir hier aufgelistet:

  • Bezirk Klagenfurt gesamt: 153, Verdachtsfälle 125
  • Bezirk Villach gesamt: 93, Verdachtsfälle 49
  • Bezirk Spittal gesamt: 131, Verdachtsfälle 17
  • Bezirk Wolfsberg gesamt: 160, Verdachtsfälle 11

Aktuelle Zahlen bestätigter Coronavirus-Fälle
Mit Samstagmorgen gibt es in Kärnten 78 bestätigte Coronavirus-Fälle, in Osttirol sind es 42. Die meisten Erkrankten in Kärnten gibt es in Völkermarkt. Unter den Infizierten sind auch acht Mitarbeiter der Kärntner Kabeg-Spitäler - im Klinikum Klagenfurt mussten 200 Mitarbeiter in Quarantäne geschickt werden. In ganz Österreich wurden bisher 2649 Erkrankte gemeldet, 84 von ihnen sind hospitalisiert.

Keine einzige Maske in Klagenfurts Apotheken
In den Klagenfurter Apotheken gibt es seit Wochen keine Schutzmasken mehr, das hat eine Umfrage der APA am Freitag ergeben. Zwar wurden bereits Nachbestellungen aufgegeben, doch in nächster Zeit werden keine Lieferungen erwartet.

Von den Apotheken heißt es unisono: „Es tut uns sehr leid. Alles Gute!“ Die Apotheker zeigten sich sehr verständnisvoll und bedauerten, nicht helfen zu können. „Wir haben leider gar nichts und rechnen auch nicht damit, in nächster Zeit etwas zu bekommen.“ oder „Wir haben schon lang nichts mehr und wissen nicht, wann wir etwas bekommen.“ sind die Antworten der Umfrage. Schon seit einem Monat ausverkauft ist etwa die Kreuzbergl-Apotheke.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele