Zwei Stiche

Anklage wegen doppelten Mordversuchs

Salzburg
21.03.2020 08:09
Es war eine blutige Dezembernacht in der Griesgasse. Ein Streit unter Feiernden. Ein Aggressor mit einem Butterfly-Messer. Zwei Stiche, zwei Opfer. Nun klagt der Staatsanwalt zwei Männer (25, 23) wegen zweifachen Mordversuchs an. Der mutmaßliche Messerstecher schweigt, sein Freund will „nichts getan“ haben.

In jener Samstagnacht auf den 15. Dezember wollten sie mit Freunden im Tanzlokal „Citybeats“ feiern: ein mit sechs Vorstrafen justizerprobter Österreicher (25) und ein syrischer Arbeiter (23), unbescholten. Doch laut Staatsanwalt Andreas Allex geriet das Duo bereits vor dem Club mit zwei Jugendlichen (17, 19) aus Strobl in heftigen Streit.

Erster „wuchtiger“ Stich in linken Oberbauch
Nach einer kurzen Trennung und Pause zückte der Syrer ein Butterfly-Messer, hantierte damit provozierend, wie es in der noch nicht rechtskräftigen Anklageschrift heißt. Daraufhin bekam der kriminell Erfahrene die Waffe in die Hand, lief aggressiv auf einen der beiden Kontrahenten zu und rammte ihm die Klinge in den Bauch. Das fachte den brutalen Streit mit gegenseitigen Attacken neu an. Bis ein zweiter Stich in den Rücken des zweiten Kontrahenten die Auseinandersetzung abrupt beendete.

Der mutmaßliche Messerstecher stellte sich tags drauf der Polizei. Und schweigt bisher in der Zelle. Von Verteidiger Kurt Jelinek heißt es nur: „Wir prüfen die Anklage.“ Der Zweitangeklagte, der durch die Waffenübergabe laut Anklage zur Tat beigetragen habe, hat Haftbeschwerde eingebracht. Er meine „nichts getan“ zu haben. Belastet werden beide von Videobändern einer Überwachungskamera sowie Zeugenaussagen.

Beide Stiche waren lebensgefährlich und „bei geringfügig anderem Stichkanal“ tödlich, unterstreichen Gerichtsmediziner. Zudem hätte der mutmaßliche Angreifer gar kein Messer in der Hand haben dürfen – gegen ihn gilt seit Jahren ein Waffenverbot. Ein Prozesstermin ist noch offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele