Mit Bund mitgezogen

Ganz Tirol bleibt bis Ostermontag in Quarantäne

Tirol
20.03.2020 17:22

Nachdem die Bundesregierung am Freitag ihre verkehrsbeschränkenden Maßnahmen zur bestmöglichen Eindämmung des Coronavirus bis 13. April verlängert hat, orientiert sich auch das Land Tirol an diesem Zeitraum und verlängert die Quarantäneverordnung für alle 279 Gemeinden ebenso bis zum Ablauf des 13. April. 

„Bund und Land gehen hier einen gemeinsamen Weg“, informiert Tirols Landeshauptmann Günther Platter. Ursprünglich wäre die Verordnung in Tirol nur bis 5. April gültig gewesen. Doch gerade Tirol ist bekanntlich am stärksten vom Coronavirus betroffen. Mit Stand Freitagmittag lagen hierzulande insgesamt 627 positive Testergebnisse vor.

„Die Lage ist ernst“
Das oberste Ziel sei es deshalb, die Ausbreitung des Coronavirus bestmöglich zu verlangsamen, sodass in den nächsten Wochen genügend Plätze in den Krankenhäusern zur Verfügung stehen. „Die Lage ist ernst, wie etwa der Blick nach Italien zeigt. Deshalb sind die von uns gesetzten Maßnahmen dringend notwendig“, heißt es deshalb von Platter. „Ich bitte unsere Bevölkerung um Verständnis und weiß, dass wir mit dieser zeitlichen Ausweitung einmal mehr sehr viel von ihr abverlangen.“

Berufs- und Güterverkehr weiter aufrecht
Der Berufsverkehr innerhalb Tirols bleibt weiterhin uneingeschränkt möglich, wobei auch hier der Appell des Landes gilt, alle Arbeitstätigkeiten bestmöglich zu Hause im „home office“ durchzuführen. Auch der Güterverkehr kann weiterhin stattfinden, da eine Versorgungssicherheit für die Bevölkerung jedenfalls aufrechterhalten bleiben muss.

Weiter daheim bleiben
„Wir müssen uns bis jedenfalls Mitte April einschränken, unsere Wege möglichst kurz und knapp halten und bestmöglich zu Hause bleiben. Das ist das beste Rezept, wie wir eine sprunghafte Steigerung der Infizierungsraten bestmöglich verhindern oder verlangsamen können“, schließt der Landeshauptmann.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele