Hoffen auf Olympia-Aus

Schwimm-EM von Mai auf August verschoben

Sport-Mix
20.03.2020 13:46

Rund sieben Wochen vor der geplant gewesenen Austragung sind die Schwimm-Europameisterschaften in Budapest am Freitag verschoben worden. Der neue EM-Termin für Becken- und Freiwasser-Schwimmen, Wasserspringen, Synchronschwimmen ebenso wie die Masters-EM ist statt vom 11. bis 24. Mai nun vom 17. bis 30. August. Ob dies trotz Coronavirus-Pandemie hält, soll Ende Mai/Anfang Juni evaluiert werden.

„Derzeit ist es schwierig, wenn nicht unmöglich, mit einem bestimmten Datum zu planen“, wurde Paolo Barelli, der Präsident des Europäischen Schwimm-Verbandes (LEN), in einer Aussendung zitiert. In rund zweieinhalb Monaten werde man sehen, ob man den neuen EM-Termin dann offiziell machen könne. Sollte eine Austragung heuer im Sommer nicht möglich sein, könnte durchaus auf 2021 verlegt werden.

Hoffen auf Olympia-Verschiebung
Zuletzt hatten Österreichs Schwimmer eher für eine EM-Verschiebung plädiert, seit gut einer Woche fehlt ihnen das spezifische Training im Wasser. Marlene Kahler sah zudem aus der Verschiebung der EM eine Konsequenz für Olympia: „Ich hoffe, dass nun auch die Spiele verschoben werden. Ich hätte gerne die EM vor den Spielen gehabt.“ Nun wären aber zwischen dem Olympia-Ende und dem EM-Auftakt lediglich eine Woche Pause.

Außerdem würde die traditionell nach dem Sommer-Höhepunkt Ende August/Anfang September stattfindende Pause nach der Saison ausfallen. Solange Olympia noch im Plan steht, ist für die Aktiven an eine Pause natürlich nicht zu denken bzw. muss jetzt dennoch die EM-Vorbereitung weiterlaufen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele