Sechs positive Fälle

300 Vorarlberger Schüler unter Quarantäne gestellt

Vorarlberg
20.03.2020 10:49

300 Vorarlberger Schüler müssen für zwei Wochen in Quarantäne, nachdem an der Mittelschule Nenzing (Bezirk Bludenz) zunächst eine Pädagogin und in weiterer Folge fünf weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Die rund 6000 Einwohner zählende Gemeinde gesamt unter Quarantäne zu stellen, sei derzeit nicht vorgesehen. „Wir kennen die Quelle und konnten deshalb entsprechend reagieren“, so Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP).

Ausgangspunkt war die Mittelschule, über eine Kontaktperson wurden fünf weitere Infizierte ermittelt. Weil aber nicht bekannt war, in welchen Klassen sich die betroffenen Personen aufgehalten hatten, versandte die Bezirkshauptmannschaft Bludenz ein Quarantäne-Schreiben an alle Schüler. Auch die Eltern wurden darin gebeten, sich zu isolieren.

Rüscher rechnete in den nächsten zwei Wochen mit weiter steigenden Zahlen an Verdachtsfällen und erinnerte daran, dass vor allem Senioren zu Hause bleiben sollten. Sie wisse aus zahlreichen Berichten, dass viele Ältere ihre Besorgungen noch immer selbst erledigten, so die Landesrätin. Auch an den Spitälern wirken sich die Quarantänemaßnahmen aus. Laut Rüscher sind in Vorarlberg derzeit 164 Spitalsmitarbeiter für 14 Tage nicht verfügbar, weil sie Kontaktpersonen waren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 19°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
4° / 21°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele