Erste Anhaltspunkte

Wrack mit Spezial-Helikopter aus der Schweiz geborgen

Salzburg
26.07.2010 18:21
Nach dem tragischen Heli-Absturz am Gabühel in Maria Alm, bei dem wie berichtet der Pilot (44) ums Leben kam, beginnt für die Experten das Puzzle um die Unglücksursache. Das Wrack der Superbell wurde am Montag mit einer Transport-Maschine ins Tal geflogen und per Lkw in die Kaserne nach St. Johann gebracht.

"Mir persönlich geht dieser Vorfall sehr nahe", machte sich Flug-Unternehmer Roy Knaus am Montag erneut auf den Weg zur Baustelle am 1.530 Meter hohen Gabühel. Zum Unglücksort, wo am Freitagnachmittag die Superbell 204b mit ihrer tonnenschweren Last aus 40 Metern auf die Erde stürzte und Pilot Matthias B. (44) sein Leben verlor.

Teile Hunderte Meter verstreut
Am Wochenende markierten Experten und Sachverständige von Staatsanwaltschaft und Flugunfall-Untersuchungsstelle die Wrackteile, die Hunderte Meter verstreut auf dem Berg lagen, mit Nummerntafeln. Dazu wurden Dutzende Fotos von der Unfallstelle geschossen. "Mehr war aber wegen des schlechten Wetters leider nicht möglich", bedauert Ing. Günther Raicher, Leiter der Unfall-Untersuchungsstelle.

Experten aus der Schweiz bargen Heli-Wrack
Am Montag landete ein Spezial-Team aus der Schweiz mit einem "Super Puma"-Transporthubschrauber am Gabühel, um das 2,2 Tonnen schwere Heli-Wrack ins Tal zu bringen. Mit einem Lkw werden Rotorblätter, Getriebe und Zelle samt Triebwerk der abgestürzten Maschine in die Kaserne nach St. Johann gebracht, wo die Gutachter mit der Detailarbeit beginnen.

"Wir haben Anhaltspunkte"
Günther Raicher: "Wir können derzeit noch nichts über die Ursache sagen. Dafür ist es zu früh. Wir haben Anhaltspunkte: So wissen wir, der Pilot war ein erfahrener Mann und die Maschine offenkundig einwandfrei kontrolliert. Und das Ereignis wurde von Augenzeugen beobachtet." Ein genaues Ergebnis erwartet das Untersuchungs-Team erst für Ende dieser Woche.

von Max Grill, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele