Ansteckungsgefahr

Coronavirus: GIS macht keine Hausbesuche mehr

Medien
20.03.2020 11:32

Wegen der Coronavirus-Ausbreitung hat das Gebühren-Info-Service (GIS) seine ungeliebten Hausbesuche vorübergehend eingestellt. Zum Schutz von Bürgern und Mitarbeitern habe man „per 12. März den Außendienst eingestellt“, wie ein Betreuer des GIS-Livechats sagte. Dennoch soll es danach zu einem Kontrollbesuch in Niederösterreich gekommen sein. Beim GIS hält man das für unwahrscheinlich.

In absehbarer Zeit muss man sich keine Sorgen machen, dass ein GIS-Mitarbeiter an der Tür läutet und die Empfangsgeräte in Haus oder Wohnung auf ihre Gebührenpflicht kontrollieren will. Denn wie der „Standard“ berichtet, haben die Gebührenerheber ihren Außendienst wegen der Coronavirus-Pandemie bis auf Weiteres ausgesetzt.

Angebliche Kontrolle in Niederösterreich
Allerdings soll es dennoch am Donnerstag zu einer Kontrolle in Niederösterreich gekommen sein. Der Mitarbeiter habe „vehement Zutritt verlangt“, heiße es in der Überlieferung eines mutmaßlich Betroffenen. 

GIS: „Außendienst eingestellt“
Vom Gebühren-Info-Service heißt es dazu in einer Stellungnahme: „Zum Schutz der Bevölkerung und unserer Mitarbeiter haben wir den GIS-Außendienst am Mittwoch, 11. März, komplett eingestellt - ohne Ausnahmen! Da wir auch die dazu für den Außendienstmitarbeiter notwendige technische Infrastruktur stillgelegt haben, ist ein Erfassen einer Neumeldung für den Außendienstmitarbeiter seit dem 11. März nicht mehr möglich.“

Zitat Icon

Falls sich da jemand fälschlicherweise als GIS-Mitarbeiter ausgibt, wird sich das aufklären lassen.

GIS-Geschäftsführer Harald Kräuter gegenüber der "Krone"

Dem „angeblichen Besuch eines GIS-Mitarbeiters“ gehe man natürlich sofort nach: „Falls sich da jemand fälschlicherweise als GIS-Mitarbeiter ausgibt, wird sich das aufklären lassen. Wir als GIS haben sehr schnell auf die Krise reagiert, haben sämtliche Mitarbeiter im Home-Office und - natürlich! - den Außendienst bis auf Weiteres komplett ausgesetzt.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele