Coronavirus-Krise

Fußball-Pause in England bis 30. April verlängert!

Fußball International
19.03.2020 16:27

Die durch die Coronakrise bedingte Fußball-Pause wird auch in England verlängert! Der dortige Fußball-Verband FA gab am Donnerstag bekannt, dass der Ball bis mindestens 30. April ruhen werde. Darauf einigte sich die FA mit der Premier League, der für die unteren Ligen zuständigen EFL sowie der Professionellen Spielergewerkschaft und dem Trainerverband.

„Die Entwicklung von COVID-19 bleibt unklar, und wir können jedem versichern, dass die Gesundheit und das Wohlergehen von Spielern, Mitarbeitern und Fans für uns Priorität haben“, hieß es in der Mitteilung. „Wir werden weiterhin den Ratschlägen der Regierung folgen und zusammenarbeiten, um die Situation im Blick zu behalten und alle verfügbaren Möglichkeiten zu prüfen, damit wir Wege finden, die Saison wieder aufzunehmen, sobald die Bedingungen es erlauben.“

Man habe kollektiv die Entscheidung der UEFA unterstützt, die EM 2020 zu verschieben, um im kommenden Sommer Platz für die ausstehenden Spiele zu schaffen, erklärte die FA, damit die nationalen und internationalen Wettbewerbe zu Ende gespielt werden können und „die Integrität jedes Wettbewerbs gewahrt wird“. Im Regelwerk der FA steht eigentlich, dass die Fußball-Saison in England nicht später als am 1. Juni enden darf und jeder Wettbewerb in diesem Rahmen seinen Spielplan festlegen muss. Diese Regel gilt bis auf Weiteres nicht mehr. „Unser Vorstand hat zugestimmt, dass diese Befristung für die Saison 2019/20 mit Blick auf den Profi-Fußball aufgehoben wird“, so der Verband.

Frankreichs Fußball-Verbandschef: Saison bis 15. Juli
Aus Sicht von Frankreichs Verbandspräsident Noel Le Graet kann die laufende Fußball-Saison trotz der Verschiebung der EM ins Jahr 2021 keinesfalls am 30. Juni beendet werden. Er wolle der Europäischen Fußball-Union angesichts der Corona-Krise vorschlagen, die Spielzeit mindestens bis zum 15. Juli zu verlängern und das laufende Geschäftsjahr bis zum 31. Juli, sagte Le Graet der „L‘Equipe“. Er hofft dabei auf die Unterstützung des italienischen Verbandes. „Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wie man die Meisterschaft bis Ende Juni beenden soll“, sagte der Verbandschef und verwies dabei auch auf die geplanten Länderspiele der französischen Nationalmannschaft und die Champions League. Das Training könne nicht vor Anfang April wieder aufgenommen werden, ergänzte er.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele