Opfer schwer verletzt

Hund auf Nachbarn gehetzt: Mann muss vor Gericht

Kärnten
19.03.2020 12:21

Ein Mann aus Villach muss sich am Dienstag kommender Woche vor einem Geschworenengericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Wiederbetätigung vor, außerdem schwere Körperverletzung und gefährliche Drohung. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft.

Der 24-Jährige hatte im Juni vergangenen Jahres mit Parolen wie „Heil Hitler“ für Aufsehen gesorgt. Ende September wurde er schließlich festgenommen, weil er seinen Hund, einen „American Staffordshire Terrier“, auf seinen Nachbarn gehetzt haben soll. Dieser, ein 45 Jahre alter Mann, hatte gegen 1.30 Uhr vom Balkon seiner Wohnung aus beobachtet, wie der 24-Jährige im Innenhof der Wohnhausanlage mehrmals auf seinen Hund eintrat. Der 45-Jährige rief dem Mann mehrmals zu, dass er damit aufhören solle, woraufhin der 24-Jährige ins Wohnhaus stürmte und gegen die Wohnungstür des Nachbarn hämmerte. Als dieser öffnete, wurde er vom 24-Jährigen, der in jeder Hand ein Messer hielt, mit dem Umbringen bedroht. Plötzlich gab er auch noch seinem Hund den Befehl zum Angriff.

Terrier verbiss sich in Arme und Beine seines Opfers
Der Terrier stürzte sich auf den 45-Jährigen und verbiss sich in dessen Arme und Beine. Das Tier fügte dem Mann teils tiefe Bisswunden am rechten Arm, am rechten Unterschenkel und am Knie zu. Dann gelang es ihm, die Wohnungstür zuzuschlagen. Er alarmierte die Polizei, die den schwer betrunkenen Hundebesitzer festnahm. Die beiden Messer wurden im Stiegenhaus gefunden, trotzdem leugnete der 24-Jährige in der ersten Einvernahme die Tat. Die Staatsanwaltschaft hat die Unterbringung des Mannes in einer Anstalt für entwöhnungsbedürftige Rechtsbrecher beantragt. Der Geschworenensenat unter Vorsitz von Richterin Sabine Roßmann wird am Dienstag darüber entscheiden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele