Gemeindeverbandschef

Ganz Tirol unter Quarantäne: „Richtige Maßnahme“

Tirol
19.03.2020 10:22

Tirols Gemeindeverbandspräsident Ernst Schöpf steht voll und ganz hinter der für alle 279 Gemeinden erlassenen Quarantäne. „Das ist die absolut richtige Maßnahme“, meinte Schöpf am Donnerstag. Es handle sich ohnehin nur mehr um eine „kleine Verschärfung“ dessen, was sowieso schon untersagt war.

Wenn nach der Quarantäne des Paznauntals, St. Anton, St. Christoph und Sölden noch weitere Gemeinden unter Quarantäne hätten gestellt werden müssen, wäre dies auch personell irgendwann nicht mehr durchführbar gewesen. Denn immerhin hätten alle Ein- und Ausfahrten der unter Quarantäne gestellten Gemeinden 24 Stunden am Tag kontrolliert werden müssen. „Das wäre irgendwann schlichtweg nicht mehr möglich gewesen“, erklärte Schöpf.

„Besser als Fleckerlteppich“
Er finde diese Lösung nun jedenfalls besser als einen „Fleckerlteppich“ an Gemeinden, die unter Quarantäne gestellt sind und solchen, die es nicht sind. „Es ist jetzt einfach nur noch mal eine Klarstellung dessen, was ohnehin schon gilt“, meinte der Gemeindeverbandspräsident. Mittlerweile sei die Bevölkerung auch schon geübt darin, derartige Maßnahmen mitzutragen und spiele gut mit. Das sehe er auch in seiner eigenen Gemeinde Sölden, die bereits am Dienstag unter Quarantäne gestellt worden war.

Trotz aller Einschränkungen sah Schöpf auch die positiven Seiten der Corona-Krise. „Es trägt zum Teambuilding bei“, sagte der Gemeindeverbandspräsident. Die Menschen würden trotz der verordneten Distanz zumindest im übertragenen Sinn näher zusammen rücken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele