100 Mio. Euro extra

Markus Wallner: „Geduld und Konsequenz aufbringen“

Vorarlberg
18.03.2020 20:13

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hat am Mittwochabend an die Bevölkerung appelliert, „die Geduld und die Konsequenz aufzubringen, die gesetzten Maßnahmen auch durchzuhalten“. Das Ländle will über einen landeseigenen, mit 100 Millionen Euro gefüllten Topf zudem unbürokratisch und schnell Hilfe leisten.

Ein Teil des Geldes werde in einen Härtefonds fließen, auch Ein-Personen-Unternehmen und kleine Betriebe sollen zum Überstehen der Coronavirus-Krise Geld aus dem Topf erhalten. Die genaue Verwendung der Mittel werde noch mit den Sozialpartnern abgestimmt, hieß es am Mittwoch.

Wallner erklärte am Abend, dass dieser Topf als Ergänzung zu den Hilfsmaßnahmen des Bundes zu sehen sei. Wirtschaftslandesrat Marco Tittler (ÖVP) betonte, dass in den vergangenen Tagen für viele Unternehmen die Geschäftsgrundlage gänzlich weggebrochen sei. Wirtschaftlich gehe es nun darum, die Liquidität der Firmen zu sichern und die Arbeitnehmer möglichst in Beschäftigung zu halten.

„Testen, testen, testen“
Die Zahl der Infizierten ist in Vorarlberg am Mittwoch erneut deutlich angestiegen. Der Landeshauptmann sprach von 133 positiv getesteten Personen, das sind um 33 mehr als 24 Stunden davor. Die Ergebnisse von mehreren Hundert Tests standen noch aus. Ab Montag sollen 1000 Testungen pro Tag möglich sein. „Testen, testen, testen steht im Vordergrund“, sagte Wallner.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
Schneeregen
1° / 8°
einzelne Regenschauer
3° / 8°
leichter Regen
2° / 9°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele