Solidarität

Nachbarschaftshilfe in Krisenzeiten in Salzburg

Salzburg
19.03.2020 13:10

Die Unterstützung der Bedürftigen in Salzburg ist in Zeiten der Krise besonders groß: Hunderte freiwillige Helfer gehen in den Gemeinden für Personen der Risikogruppe einkaufen oder zur Apotheke.

Die Salzburger Gemeinden haben bereits verschiedene Angebote der Nachbarschaftshilfe gestartet. In Hallein, Saalfelden, Anif und Neumarkt am Wallersee (Flachgau) etwa haben sich Hunderte freiwillige Helfer bereit erklärt, den gefährdeten Personen in dieser schwierigen Zeit beizustehen. „Ich bin wirklich überwältigt, wie schnell sich viele, vorwiegend jüngere Menschen auf meinen ersten Aufruf per Facebook und WhatsApp gemeldet haben“, freut sich Adolf Rieger, Bürgermeister in Neumarkt. Momentan seien 45 Personen in Bereitschaft. Sowohl Helfer als auch Hilfesuchende können sich beim Stadtamt Neumarkt telefonisch (06216/5212) oder per E-Mail stadt@neumarkt.at melden.

Gemeindeverwaltung als zentrale Anlaufstelle

In allen Ortschaften ist die jeweilige Gemeindeverwaltung die zentrale Anlaufstellen. Ähnlich viele Engagierte finden sich auch im Pinzgau: Mit der Hilfsaktion „Saalfeldner helfen Saalfeldnern“ soll die Versorgungssicherheit für Ältere und Menschen mit Erkrankungen garantiert sein. Großen Einsatz im gesamten Bundesland zeigen viele junge Leute: In der Stadt sind vermehrt die Studenten aktiv, am Land übernimmt unter anderem die Salzburger Landjugend die Unterstützung der Bedürftigen.

„Für mich ist das selbstverständlich, dass ich bei dieser Hilfsaktion dabei bin. Gerade war ich für meine Nachbarin frisches Brot holen“, erzählt Karoline Entfellner aus Köstendorf. Das größte Lob: „Die Dankbarkeit der Leute. In solch schwierigen Zeiten müssen wir einfach noch viel stärker zusammenhelfen“, betont Sabrina Pirchner aus Rauris im Pongau. 

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele