Ratgeber

Die Chance in der Krise

Vorarlberg
18.03.2020 17:01

Viele Menschen sind aufgrund des Coronavirus und seinen Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben und die Wirtschaft von Unsicherheit und Existenzängsten geplagt. Die „Krone“ hat Mentaltrainerin und Energetikerin Susanne Flatz aus Hohenems gefragt, wie man entspannt und gelassen durch die Krise kommt.

Wie bekommen Sie persönlich die Situation mit?

Sehr erfreulich ist die große Welle an Solidarität. Menschen unterstützen einander und machen sich Mut. Über die Sozialen Medien wird Nachbarschaftshilfe organisiert und mentale Unterstützung gegen das Gefühl der Einsamkeit und Isolation angeboten. Auf der anderen Seite ist natürlich eine große Angst und Unsicherheit spürbar, wodurch auch beispielsweise Handlungen wie Hamsterkäufe erklärbar sind.

Wie kann man sich mental besser auf die Krise einstellen?

Es ist empfehlenswert, sich der Situation optimistisch, realistisch und gelassen zu stellen. Es gibt hier ein bekanntes Zitat von Viktor E. Frankl: „Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl der Reaktion.“ Das heißt, dass wir immer die Wahl haben, wie wir auf ein Ereignis reagieren.

Man kann die Zeit natürlich auch nutzen, um mal auszumisten. Durch die derzeitige Lage könnte man auch mal sein generelles Konsumverhalten hinterfragen. Ich frage mich beispielsweise vor jedem Kauf: „Brauche ich das wirklich? Wie viel habe ich davon schon? Wenn es kaputt geht, kann ich es reparieren? Und nicht zuletzt: Wo und unter welchen Bedingungen wurde es hergestellt?“

Mit Kindern kann man Steine sammeln und bemalen, ein Kräuterbeet anlegen (geht auch auf dem Balkon), Ostereier bemalen, Picknick auf der Terasse oder Kräuter im Wald sammeln gehen.

Wie kann man gelassener werden, wenn man von innerer Unruhe geplagt wird?

Gerade wenn man aus dem Alltag gerissen wird, sollte man sich eine Struktur schaffen - ähnlich einer Morgen- und Abendroutine. Das Führen eines Dankbarkeitstagebuchs, Atemübungen oder Meditationen sowie ein Spaziergang im Wald dienen der Entspannung. Darüber hinaus ermöglicht uns diese Zwangspause auch Einkehr, den Blick ins Innere. Was ist wirklich wichtig in meinem Leben? Werte wie Solidarität und Empathie gewinnen wieder an Gewicht. Vielleicht - und das hoffe ich sehr - führt die Krise zu einem Umdenken und schafft Bewusstsein dafür, dass alles miteinander verbunden ist. Alles, was auf der Welt passiert - und sei es auf der anderen Seite der Erde - betrifft letztlich auch uns. Eine Krise kann auch eine Chance sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 4°
bedeckt
1° / 5°
Regen
2° / 7°
bedeckt
2° / 5°
leichter Regen



Kostenlose Spiele