Forscher überzeugt:

Covid-19-Erreger kommt nicht aus dem Labor

Wissenschaft
18.03.2020 15:14

Mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 kamen auch die Verschwörungstheorien, die sich fast genau so schnell wie der Erreger selbst im Internet verbreitet haben. Das Virus sei von den Chinesen oder einem Pharmakonzern mit Absicht freigesetzt worden bzw. aus einem US-Biowaffenlabor entfleucht, so nur ein paar der gängigsten Fake News. Stimmt alles nicht, sagen Forscher, die das Erbgut des Erregers, der eine Pandemie ausgelöst hat, genau unter die Lupe genommen haben.

„Unsere Analyse zeigt klar, dass es kein Konstrukt aus dem Labor oder absichtlich verändertes Virus ist“, berichten Wissenschaftler im Fachjournal „Nature Medicine“. Der Erreger habe seine Gefährlichkeit durch natürliche Prozesse in Tieren entwickelt, bevor er auf den Menschen übersprang, oder erst in zunächst sehr wenigen Patienten, erklären sie.

Virus-Erbgut weltweit zugänglich gemacht
Schon kurz nach Ausbruch von Covid-19 entzifferten chinesische Forscher das Erbgut des Erregers und machten die Daten weltweit frei zugänglich. Ein Team um Kristian Andersen vom Scripps Research Institute in La Jolla (US-Bundesstaat Kalifornien) verglich das SARS-CoV-2-Erbgut mit dem von anderen Coronaviren-Stämmen und konzentrierte sich dabei auf aussagekräftige Merkmale.

Etwa die genetische Vorlage für die nach außen ragenden Eiweißstoffe in der Virushülle (die sogenannten Spike-Proteine, im Bild unten rot; Anm.), mit denen der Erreger die Außenwände von menschlichen oder tierischen Zellen quasi packt und sie durchdringt.

Ein Teil des Spike-Proteins namens RBD funktioniert wie ein Enterhaken, der sich an der Außenseite den Wirtszellen einhängt. Wie biochemische Experimente zeigten, ist diese Protein dabei ungemein effektiv, während Computeranalysen die Bindung eigentlich als suboptimal eingestuft hätten, berichten die Wissenschaftler.

Resultat einer natürlicher Anpassung
Demnach ist der perfektionierte Enterhaken wohl das Resultat der natürlichen Anpassung an menschliches oder sehr ähnliches ACE2 und nicht von gentechnischen Veränderungen durch menschliche Hand, so die Forscher: „Das ist eine starke Evidenz dafür, dass SARS-CoV-2 kein Produkt absichtlicher Manipulation ist.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele