Gefahr der Ansteckung

Corona: BMW und Tesla unterbrechen Autoproduktion

Wirtschaft
18.03.2020 11:19

Die Autobauer BMW und Tesla haben am Mittwoch bekannt gegeben, dass sie ihre Produktion aufgrund der Coronavirus-Pandemie vorübergehend unterbrechen. Bei BMW betrifft das die europäischen Werke sowie eine Fabrik in Südafrika. Der US-Elektroautohersteller Tesla muss seine Produktion wochenlang schließen, weil die Behörden in Kalifornien eine dreiwöchige Ausgangssperre verhängten.

„Ab heute fahren wir unsere europäischen Automobilwerke und das Werk Rosslyn in Südafrika herunter“, sagte Vorstandschef Oliver Zipse am Mittwoch auf der Online-Bilanzpressekonferenz.

Motorradproduktion in Berlin läuft vorerst weiter
Die Produktionsunterbrechung sei bis voraussichtlich 19. April geplant. Ein Unternehmenssprecher ergänzte, die Motorradproduktion in Berlin werde bis auf Weiteres fortgesetzt.

Autobauer fahren weltweit Produktion zurück
Zuvor hatten bereits mehrere andere europäische Autobauer ihre Werke vorübergehend stillgelegt, darunter auch VW, Fiat Chrysler, Opel und der Automobilzulieferer Magna in Graz. Die Autobauer weltweit fahren die Produktion herunter wegen der Ansteckungsgefahr für die Beschäftigten. Mittlerweile fehlen aber auch Teile von den Zulieferern.

Im Fall von Tesla erlauben die kalifornischen Behörden derzeit nur notwendigste Aktivitäten: „Tesla ist nach der Gesundheitsanweisung des Alameda Counties kein wesentliches Geschäft“, sagte ein Sprecher des Sheriffs dazu.

Die betroffene Tesla-Fabrik in Fremont (Stadt in Kalifornien) hat mehr als 10.000 Beschäftigte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele