Leo Windtner:

„Foda soll auch 2021 unser Teamchef sein!“

Fußball National
18.03.2020 08:00

Nach der logischen Verschiebung der EURO auf nächsten Sommer will ÖFB-Präsident Leo Windtner quasi „automatisch“ den Vertrag mit dem Deutschen verlängern. „Es gibt keinen Konfliktstoff mit ihm!“

Über 80 Teilnehmer an der UEFA-Videokonferenz waren sich gestern schnell einig, dass die EURO 2020 um ein Jahr verschoben werden muss. Der ÖFB und Präsident Leo Windtner begrüßten diese Entscheidung: „Die Solidarität der Fußballfamiliein dieser Situation zeigt, dass im Moment andere Dinge Priorität haben!“„Es ist erfreulich, dass trotz der derzeitigen dramatischen Situation durch diese Entscheidung aucheine ermutigende Perspektive geboten wird“, so Windtner weiter, „auch wenn momentan natürlich die Gesundheit aller im Vordergrund steht.“

Irgendwann, so hofft der Präsident, könne auch der Fußball wieder zur Normalität zurückkehren, dafür wird man Vorkehrungen treffen: „Eine Arbeitsgruppe wird den Terminkalender nachjustieren, es ist zu hoffen, dass nach Ostern sich ein Horizont abzeichnet, wie es mit der dramatischen Entwicklung der Pandemie weitergeht, danach will man Nägel mit Köpfen machen.“

Sehr gutes Gesprächsverhältnis
Und der Vertrag von Teamchef Franco Foda, der ja nur bis nach dem Ende der EURO in diesem Sommer gültig gewesen wäre? „Wir haben ein sehr gutes Gesprächsverhältnis mit dem Teamchef, sobald es die Umstände zulassen, werden wir uns gleich mit ihm zusammensetzen. Von unserer Seite ist klar: Es gibt keinen Konfliktstoff, wir wollen mit Franco Foda weitermachen, er soll auch bei der EURO 2021 unser Teamchef sein!“

Arbeitsplätze sichern
ÖFB-intern sind die nächsten Wochen klar definiert: „Oberste Priorität hat die Gesundheit und die Sicherung aller Arbeitsplätze im Fußball, bei uns ebenso wie bei jedem Verein in Österreich“, erklärt Generalsekretär Thomas Hollerer.

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele