Unverletzt geborgen

16-Jähriger verirrte sich in Gailtaler Alpen

Kärnten
18.03.2020 06:02

Ganz alleine war ein 16-Jähriger am Dienstag zu eine Schneeschuhwanderung auf den 2218 Meter hohen Gipfel des „Staff“ in der Latschur-Gruppe in den Gailtaler Alpen aufgebrochen. Beim Abstieg bekam er Probleme und musste geborgen werden.

Der 16-Jährige hatte sich entschlossen, auf einem anderen Weg abzusteigen, als er gegen 15.30 Uhr den Rückweg vom Gipfel antrat. Er war auf der Süd-Ost abfallende Flanke des „Staff“ unterwegs. Da das Gelände aber immer unwegsamer wurde, verlor er Zeit. Als es dunkel wurde, gab er auf und verständigte seinen Vater; dieser rief wiederum die Bergrettung.

Der Bursche aus dem Bezirk Villach Land konnte schlussendlich vom Polizeihubschrauber „Libelle FLIR“ lokalisiert und von Mitgliedern der Bergrettung, die mit 14 Mann im Einsatz stand, sowie einem Beamten der der Alpinen Einsatzgruppe Villach unverletzt geborgen werden.

Die Kärntner Bergrettung und auch der Alpenverein rufen nochmals dazu auf, derzeit von Bergtouren abzusehen. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele