„KRONE“-KOMMENTAR

Covid-19: Konsequenzen für Gesellschaft und Welt

Österreich
16.03.2020 17:54

Unglaublich, was alles machbar ist, wenn die Babyboomer-Generation Angst um ihr Leben hat, oder um das Leben ihrer Eltern, die um die 80 Jahre alt sind. Wirtschaftskrise? Muss sein. Reiseverbote? Sofort her damit. Quarantäne? Sowieso, machen wir. Tagtägliches Verhalten ändern? Schaffen wir. Und wer es nicht tut, ist unmoralisch. Die Rede ist natürlich von der Covid-19-Krise und den daraus entstehenden Konsequenzen für Gesellschaft und Welt.

Ich möchte betonen, dass ich alle (Re-)Aktionen, um dieses Virus zu bekämpfen, gutheiße. Es ist auch ein tolles soziales Experiment, das zeigt, wie solidarisch wir sein können - auch generationsübergreifend. Als die „Jungen“ bei den „Fridays for Future“-Protesten aufgrund der immer größer werdenden Bedrohung - der Klimakrise - strengere Maßnahmen forderten, gab es eine interessante Reaktion. Im Vergleich zur jetzigen Krise hieß es: Das schafft die Wirtschaft nicht.

Ich glaube, die Diskrepanz ist klar. Nochmal, unsere Reaktion auf die Corona-Krise ist vorbildlich. Wir halten zusammen, egal, ob Jung oder Alt. Als Gesellschaft könnten wir daraus lernen, wie wir produktiv mit Krisen umgehen. Aber bitte auch, wenn wir sie schon von weit weg kommen sehen, so wie die Klimakatastrophe. Von der jetzigen, solidarischen Haltung sollten wir uns für die nächsten Krisen etwas bewahren. Soziale Isolation bringt uns alle näher zusammen - ein schöner Widerspruch.

Tristan Horx, Kronen Zeitung (Gastkommentar)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele