Zeitlich begrenzt

Kurzparkzonen in Wien sind ab Dienstag aufgehoben

Wien
16.03.2020 17:16

Nachdem im Kampf gegen die Ausbreitung des gefährlichen Coronavirus die ersten heimischen Städte - u.a. Graz und Innsbruck - am Montag auch bei den Kurzparkzonen angesetzt hatten, hebt ab Dienstag auch die Stadt Wien die bestehende Kurzparkzonen-Regelung zeitlich begrenzt auf. Maximale Abstelldauer und Gebührenpflicht treten bis auf Weiteres außer Kraft. Mit dieser Maßnahme wolle man große Menschenansammlung in den Öffis und damit das Ansteckungsrisiko weiter reduzieren, hieß es seitens der Stadt.

Gebühren in Form von ausgefüllten Parkscheinen, Parkuhren oder digitale Zahlungen via Apps müssen somit ab Dienstag in den bisherigen Kurzparkzonen nicht entrichtet werden. Parken ohne Parkschein ist damit erlaubt. Anrainer- und Behindertenparkplätze sowie Ladezonen, Halte- und Parkverbote rund um das Abstellen von Autos gelten aber weiterhin.

Günstigere Tagestarife in Parkgaragen
Als Begleitmaßnahme werden ab Mittwoch zudem in Wiener Parkgaragen Tagesstellplätze zu je fünf Euro angeboten. „Bis zum Ende der Woche rechne ich damit, dass insgesamt rund 30.000 vergünstigte Stellplätze in Garagen zur Verfügung stehen werden“, so Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

„Die Aussetzung der Kurzparkzonen dient all jenen, die jetzt helfen und weiter zur Arbeit gehen müssen, um unsere Stadt am Laufen zu erhalten. Damit stellen wir in dieser Ausnahmesituation sicher, dass sie nicht von der Kurzparkregelung beeinträchtigt werden“, begründete Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) den Schritt, der vom Autofahrerclub ÖAMTC und Wiens FPÖ-Obmann Dominik Nepp gefordert worden war.

„Möglich wird diese hilfreiche Maßnahme durch die Kooperation mit Wiener Parkhausunternehmen, denen ich ausdrücklich danken will“, ergänzt Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele