Schulen geschlossen

Schüler lernen jetzt mit E-Mails und Chats

Salzburg
17.03.2020 09:00
Schule einmal anders: Seit Montag lernen die meisten der 74.000 Schüler in Salzburg von zuhause aus. „Es ist eine Herausforderung und Chance zugleich“, so Bildungsdirektor Mair. Anlass sind die Einschränkungen des öffentlichen Lebens.

Sonntagabend, 18 Uhr: Die Mails mit den Hausaufgaben für die kommende Woche trudeln nach und nach ein. „Die Lehrer der Unterstufe arbeiten einen detaillierten Stundenplan für jeden Tag aus, wir in der Oberstufe bekommen Arbeitsaufträge, die wir selbstständig innerhalb einer bestimmten Frist erledigen müssen“, erzählt Dominik Hackenbuchner, Schulsprecher im Herz-Jesu Gymnasium. Organisatorisch sei die aktuelle Situation eine große Herausforderung. „Gleichzeitig sieht man auch, wie wichtig die Digitalisierung für das Funktionieren unseres Schulsystems ist“, so der Siebtklässler. Anders ist die Lage an den Volksschulen in Salzburg: „Ich habe meinen Schülern Arbeitsmappen mit verschiedenen Aufgaben ausgeteilt und auch Videos aufgenommen. Kinder in diesem Alter können ja auf klassische Online-Lernmethoden noch nicht zugreifen“, erzählt Katharina Moltinger, Lehrerin in Hallein.

Am Sonntag veröffentlichte die Bildungsdirektion die neuen Maßnahmen zur Corona-Eindämmung. „Es sollen nur jene Eltern ihre Kinder in die Schule schicken, die keine andere Betreuungsmöglichkeit finden“, erklärt Bildungsdirektor Rudolf Mair. Wichtig sei, dass jetzt alle gemeinsam an einem Strang ziehen.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele